Warum muss man in deutsch Gedichte analysieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist teil der abiturprüfungen. im deutschabi gibts mehrere Aufgaben, die man erledigen muss. Und die Gedichtanalyse und interpretation ist ein teil davon. Außerdem brauchen die lehrer die noten...

Musiker brauchen auch dringend "Noten" immer wieder, .

0

das ist immerhin eine sinnvolle Antwort :)

0

außer beim big band jazz😂

0

Diese Lehrerin sollte ihren Beruf an den Nagel hängen und lieber im Grossmarkt Kisten auspacken!

Weil es dazugehört.
Außerdem ist die Aussage deiner Lehrerin natürlich völlig aus dem Kontext gerissen.
So z.B. klingt das schon ganz anders:

"Kommt, Leute, rafft euch auf. Ihr müsst da jetzt durch, danach könnt ihr es erst einmal wieder abhaken."

Das benötigt man/ frau z.B., um zu lernen, über Themen und Hatungen anderer Leute nach zu denken, aber wer als Hilfsarbeiter und Untergebener nur den Befehlen und Kommandos von Vorgesetzten und Chefs gehorchen will, benötigt sicher kein "eigenständiges" Denken, .aha?

Unsere lehererin sagte selbst, dass wur das nie wieder brauchen werden

Wenn ihr McDonalds-Mitarbeiter werdet nicht, ansonsten kann es aber sehr nützlich sien, jegliche Arten von Texten zu verstehen, auch Gedichte.

Und ein bisschen Kultur hat auch noch keinem geschadet.

Ziemlich bescheuerte Aussage der Lehrerin also.

wie viel Berufe kannst du mir nennen bei denen man Gedichte analysieren muss?

0
@uncut1234

Es geht nicht um das reine analysieren von Gedichten, sondern darum ein wenig nachzudenken, Dinge zu verstehen und interpretieren zu können und kreativ zu sein.

Außerdem lernt ihr in der Schule zum Glück nicht nur Dinge, die für Berufe sind.

0

Was möchtest Du wissen?