Was bedeutet dieser Stern in den Klaviernoten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Valentin,

das ist ein Doppelkreuz. Im Unterschied zum normalen Kreuz erhöht es die Note um 2 Halbtonschritte, bzw. ein bereits erhöhter Ton (fis) wird einen weiteren Halbton erhöht (fisis).

Auf dem Klavier wird die Note auf derselben Taste wie 'g' gespielt, es ist jedoch kein 'g'. Verdeutlichen kann man es sich so:
Der D-Dur Dreiklang d fis a wird um einen Halbtonschritt erhöht zu dis fisis ais. Genau das passiert hier, in den Noten der linken Hand wird das deutlich. Wichtig ist, die Stammtöne d f a müssen erhalten bleiben.

LG
Arlecchino

das ist ein isis die normale Note wäre ein f - du spielst das fisis, entspricht einem g.

LG Thorax