Was bedeutet dieser Knopf an einem smart?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RuffyBoa

Da kannst du  "Eco" oder "Sport" einschalten. Die Automatik schaltet im 1. Fall schon bei sehr niedriger Drehzahl, im 2. Fall erst bei sehr hoher Drehzahl

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  01.12.2019, 10:17

Danke für den Stern

Vermutlich wechsel zwischen eco mode und sport mode

Wobei der knopf bei einem smart genau so überflussig sein dürfte wie feuerholz am meeresboden...

DerBayer80  17.11.2019, 18:07

He Spongebob kann sogar auf dem Meeresboden grillen 😂

Wolfboy2808  17.11.2019, 18:08
@DerBayer80

Er ist auch der einzige der bei einem smart so einen knopf braucht. 😂 der befindet sich doch immer im eco modus sonst verliert er ja die räder. 😂

Sofern man das so bezeichnen kann wechselt man mit diesem Knopf zwischen "Eco" und "Sport", damit verändert sich das Verhalten der Automatik. Bei "Eco" schaltet es früher, bei "Sport" später.

Ob es allerdings so viel Sinn macht mit diesem Fahrzeug auf Eco zu fahren kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, es dürfte aber recht schwierig sein aus wenig noch weniger zu machen.

Das wäre so als hättest du einen leeren Teller und würdest davon noch die Hälfte hergeben wollen.

Pauli010  17.11.2019, 18:17

.. schaltet nicht später, sondern bei höherer Motor-Drehzahl - entsprechend bei Eco bei niedrigerer.

Hat nichts mit Zeit zu tun, sondern mit den Treibstoffverbrauch entsprechend der Drehzahl.

Noch Fragen?

olfinger  17.11.2019, 20:01
@Pauli010
Noch Fragen?

Jup, ich hätte tatsächlich noch eine Frage.

Kannst du gelesenes grundsätzlich nur als solches auffassen wie du es liest, oder kannst du gelesenes verarbeiten und richtig interpretieren?

Das es sich dabei nicht um ein zeitliches Schalten handelt dürfte jedem klar sein der legal ein PKW fahren darf, nicht umsonst lernt man neuerdings in der Fahrschule auch:

"Früh Hoch-, spät Runterschalten". Ist dir das soweit bekannt oder entnimmst du dem ganzen das du eine Stoppuhr zum Schalten benötigst?

wechsel vom ecco- in den sportmodus (des automatikgetriebes)

bei ecco wird früh hochgeschaltet, bei sport spät

RuffyBoa
Fragesteller

Danke dir und das Auto geht ganz normale mit dem Zündschlüssel an oder? Manche sagen man kann das Auto auch mit dem Knopf starten

Wolfboy2808  17.11.2019, 18:09
@RuffyBoa

Nein also der knopf ist nur dazu da die schaltzeiten des getriebes zu verändern.

Das auto geht ganz normal an wie andere auch.