Was bedeutet dieser Button?

6 Antworten

Siehe wiki:
Der fünfzackige Rote Stern wird heute oft als Symbol für die kommunistische bzw. sozialistische Weltanschauung wahrgenommen und soll die Hand des befreiten Menschen der klassenlosen Gesellschaft darstellen, wird aber auch als Vereinigung der fünf zivilisierten Kontinente gedeutet.[1] Heute ist der rote Stern auch das allgemeine Zeichen für radikalere linke Vorstellungen, z. B. kommt er im Logo der RAF vor. Wird er in staatlichen Symbolen verwendet, soll damit oft auf eine Form von Sozialismus bzw. Kommunismus verwiesen werden; dies ist allerdings nicht immer der Fall,

Ein Zeitschriftenlogo.

Der rote Stern auf schwarzem Hintergrund verbindet zwei Elemente. Die EZLN benutzt diese Flagge um ihre politische und ideologische Verbundenheit sowohl mit dem Anarchismus, in Form des vereinfachten schwarzen Hintergrunds, als auch mit dem roten Stern des Kommunismus.
.
http://www.ratm.de/new/wiki/pmwiki.php/Main/VerwendeteSymbole

Meines Wissens nach ist das eng mit der Revolution in Kuba mit Che verbunden. Also irgendwie links. Ich würde den nicht einfach so tragen, wenn ich nicht weiß, was es bedeutet.

EDIT: laut Wikipedia steht der rote Stern für Kommunismus. Also Pfoten weg!

Paragleiter  27.10.2009, 16:27

udn der blaue planet für , ausbeutung, krieg, und vernichtung? also auch davon pfoten weg...

nee mal im ernst, es ist in der tat mit der Revolution in Cuba in verbindung zu bringen. Gerade auch wegen dem schwarzen Hintergrund, wir alle Kennen sicher Ché's baskenmütze mit dem Roten stern drauf....

Komori  27.10.2009, 16:31
@Paragleiter

Na hör mal, wenn man einer Gruppierung nicht angehört, solte man auch nicht ihre Symbole tragen. Das wäre sowas von lächerlich.

erweh  27.10.2009, 17:01
@Komori

Schwarzer Stern ist sowieso besser, alte Anarchisten wie ich wissen sowas. ~}}

Rot auf schwarzen Grund, könnte für ne Mischform stehen.