Was bedeutet dieser Button?

4 Antworten

Siehe wiki:
Der fünfzackige Rote Stern wird heute oft als Symbol für die kommunistische bzw. sozialistische Weltanschauung wahrgenommen und soll die Hand des befreiten Menschen der klassenlosen Gesellschaft darstellen, wird aber auch als Vereinigung der fünf zivilisierten Kontinente gedeutet.[1] Heute ist der rote Stern auch das allgemeine Zeichen für radikalere linke Vorstellungen, z. B. kommt er im Logo der RAF vor. Wird er in staatlichen Symbolen verwendet, soll damit oft auf eine Form von Sozialismus bzw. Kommunismus verwiesen werden; dies ist allerdings nicht immer der Fall,

Ein Zeitschriftenlogo.

Der rote Stern auf schwarzem Hintergrund verbindet zwei Elemente. Die EZLN benutzt diese Flagge um ihre politische und ideologische Verbundenheit sowohl mit dem Anarchismus, in Form des vereinfachten schwarzen Hintergrunds, als auch mit dem roten Stern des Kommunismus.
.
http://www.ratm.de/new/wiki/pmwiki.php/Main/VerwendeteSymbole

Was möchtest Du wissen?