Wieso ist ein roter Stern das Symbol für den Kommunismus?

3 Antworten

Ich verweise auf die schon aufgeführte Wikipedia Definition

Der Stern leuchtet quasi den Weg zum Marxismus während seine fünf Zacken für die fünf ,,zivilisierten ´´ Kontinente stand

Es gilt aber auch einfach durch die Historie als Symbol für Arbeiterbewegungen, so wie die Farbe rot nunmal. Das muss nicht einmal direkt etwas mit Sozialistischen oder Kommunistischen Bestrebungen zu tun haben.

Oftmals ist er in vielen Staaten auch nur noch als historisches Symbol ohne viel Bedeutung vorhanden bzw. ohne viel Solidarisierung zum Soz. oder Kom.

Auch unabhängig kann er er allerdings einfach als Firmenlogo denken, z.B. das Bier Heineken

als Ergänzung:

Allerdings muss der rote Stern nicht zwingend für den Sozialismus oder Kommunismus gelten

viele Gruppen z.B. in Russland symbolisieren z.B. durch ihn alte Stärke, Macht, Größe, vergangene Tage, besondere Werte der Sowjet-Zeit etc

bsp. Ivanov s Ultranationalistische ,,Partei´´

Sterne sind in vielen Flaggen und Wappen zu finden. Sie senden Licht aus und sind damit ein Symbol für Hoffnung auf eine bessere Welt. Das rot kann man als Farbe des Blut deuten. Denn die kommunistische Revolution wird nicht ohne einen Kampf durchgesetzt.

Der fünfzackige rote Stern wird heute oft als Symbol für die sozialistische bzw. kommunistische Weltanschauung wahrgenommen.[1] Der rote Stern solle den Menschen metaphorisch den Weg in die klassenlose Gesellschaft leuchten, wird aber auch als ein internationalistisches Symbol in der Arbeiterbewegung gedeutet, wobei die fünf Zacken für die fünf zivilisierten Kontinente stehen.[2] Wird er in staatlichen Symbolen verwendet, soll damit oft auf eine Form von Sozialismus bzw. Kommunismus verwiesen werden; dies ist allerdings nicht immer der Fall, vgl. z. B. die Flagge Kaliforniens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Stern