Was bedeutet diese Meldung (Auto)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet

  • der Luftdruck in einem der 4 Reifen ist nicht in Ordnung
  • oder du hast einen unsachgemäßen Reifenwechsel gemacht
  • oder ein ABS-Sensor funktioniert unzuverlässig

Denn oft wird der Reifendruck über den Vergleich der Drehzahlen aller 4 Reifen überwacht. Die ABS-Sensoren an jedem Rad liefern die Drehzahl über einen magnetischen Hall-Sensor.

Wenn sich jetzt ein Rad, im Vergleich zu den anderen Rädern, etwas schneller dreht, so ist der effektive Durchmesser des Rads geringer (das Rad dreht sich etwas schneller), das passiert wenn der Luftdruck in ein Rad leicht absinkt

ODER (das vermute ich mal !)

du hast von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt und die Initialisierung für diese Reifenpannen-Überwachung wurde NICHT durchgeführt. Diese Initialisierung ist oft nach einem Reifenwechsel erforderlich, sonst kommt es zu derartigen Warnungen.

Schau in das PKW-Handbuch, dort wird erklärt, wie man diese Initialisierung macht. Prinzip ist:

  1. Reifendruck auf allen 4 Reifen prüfen/auffüllen
  2. Mit einem Reset im Bordcomputer diese Initialisierung machen
  3. Dann ein paar Kilometer (1-3 km) fahren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DreiGegengifts
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Hilfe. Seit das Symbol aufleuchtet habe ich das Problem, dass bei geringer Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit) die Bremse bei zarter Berührung des Bremsledals ruckartig so viel Druck aufbaut, dass die Insassen nach vorne fallen. Vielleicht hängt das mit den ABS Sensoren zusammen?

Transistor3055  11.04.2023, 17:37
@DreiGegengifts

Ja, das könnte durchaus sein, denn wenn die ABS-Sensoren "falsche Drehzahlen" melden, wird das ABS-Steuergerät (Die Elektronik sitzt gewöhnlich dort wo auch alle Bremsleitungen zusammen laufen) auch Unfug machen.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen/lassen, da wird bestimmt ein Hinweis enthalten sein, was da nicht ordentlich funktioniert.

Vorsicht ABS-Steuergeräte sind oft kostspielig!

Ein defekter ABS-Sensor ist da deutlich günstiger.

PS:

Ich hatte mal ein Kabelbruch in der Fahrzeug-Leitung (Scheuerstelle) zum ABS-Sensor, da schalte jedoch das ganze ABS-System ab. Denn ein "verrücktes" ABS finde ich gefährlich, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten oder in Kurvenfahrten!

Viel Erfolg!