Was bedeutet diese Maske aus einem Video?

Bedeutung der Maske  - (Tod, Mittelalter, Maske)

2 Antworten

Das ist eine Bauta, eine klassische venezianische Maske, welche in der ersten Zeit der Demokratie die Anonymität bei Wahlen garantiert hat.

Die verschiedenen venezianischen Adeligen kleideten sich in schwarz, mit einem schwarzen Dreispitz (Hut) und Kaputze und verbargen ihre Gesichter mit Bautas.

So konnte niemand sehen wer wofür stimmte, wenn es zu einer Abstimmung kam und niemand musste die Rache anderer Adeligen fürchten.

Das langgezogene Kinn der Maske dient im Übrigen dazu Speisen und Getränke zu sich nehmen zu können ohne die Maske abnehmen zu müssen. Immerhin will ein Adeliger ja nicht auf derartiges verzichten wenn er/sie schon zu einer Versammlung muss ;)

Das ist eine venezianische Bauta ( Ba-uta ) - sie sieht zwar etwas unheimlich aus , ist aber  eine völlig normale traditionelle , klassische Maske des venezianischen " Carnevale " .

Dieser " Schnabel " wurde nur so gestaltet , damit der Träger oder die Trägerin ganz anonym auch etwas essen konnten .