Was bedeutet die glücklich bzw. traurig Maske?

4 Antworten

Hallo, das Symbol kommt aus Theaterwelt der griechischen Antike. Die lachende Maske steht für die Komödie, die weinende für die Tragödie. Es ist kein Zufall, dass die weinende "höher" hängt, da die Tragödien im menschlichen Leben "dominieren", also schwerer wiegen bzw. wahrgenommen werden.

Eine Maske verdeckt das wahre Angesicht. Das bedeutet das Schauspieler nicht sind, was sie auf der Bühne darstellen.

Das hat Tradition, ganz früher trugen Schauspieler Masken für Gefühlsdarstellungen.

Vielleicht, dass das Leben zwei Seiten hat