Tragische Komödie oder Komische Tragödie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tragische kann nicht komisch sein. Mit dem Tragischen verbinden wir den unausweichlichen Untergang des Helden. Wie er sich auch dem Verderben entgegenstemmt, er muss scheitern. Das komisch zu nennen, wäre in sich widersprüchlich und geschmacklos. Der Tod ist nicht komisch. Es gibt Grenzfälle: Ein Französisch-Professor ist rettungslos dem Tod ausgeliefert. Auf dem Sterbebett sagt er zu seinen Kindern: „Je meurs!“ Kurz darauf sagt er: „Man kann auch sagen: Je me meurs!“ Hier hätte man also ausnahmsweise eine komische Tragödie vorliegen. Dagegen kann eine Komödie durchaus tragische Züge enthalten. Das Lachen bleibt dem Zuschauer allerdings im Halse stecken, es ist kein befreiendes Lachen wie bei der echten Komödie. Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ ist eigentlich eine Tragödie. Alle Versuche des Protagonisten, dem Unheil zu entkommen, scheitern zwingend am pathologischen Charakter der alten Dame und an der moralischen Schwäche der Dorfbewohner. Diese Schwäche wird als Kontrast zwischen Schein und Sein dargestellt, was komisch wirkt. Da dieses komische „Kontrastverhalten“ der Leute gehäuft vorkommt, kann man von einer Komödie sprechen, einer Komödie mit tragischem Ausgang, also einer tragischen Komödie (oder Tragikomödie).

Das hätte er ja auch machen können, Dann würdest du dich jetzt fragen, warum er es nicth umgekehrt gemacht hat. Genau kann das nur Dürrenmatt wissen, und der sagt es nicht.

hmm ich glaube alles was der gemacht hat hatte irgendeinen Grund :D

PS: ich hatte auch mal ne Antwort drauf nur leider find ich die page nichtmehr :DDD

0
@Nebuka

Dürrenmatt war der Meinung, dass die heutige Welt nur noch mit Hilfe der Komödie beschrieben werden kann. Möglicherweise war das seine Motivation.

2

Besuch der alten Dame - Einleitung überprüfen?

Hey ihr Lieben, bald schreibe ich eine Deutsch-Klassenarbeit zum Buch ,,Besuch der alten Dame´´. Ich werde eine Einleitung brauchen(kurz und knapp), da es eine Analyse sein soll. Hab schon bisschen im Internet recherchiert und hab das ganze so zusammengestellt :

,,Der Besuch der alten Dame´´ ist eine tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt aus dem Jahre 1956. Sie spielt in der armen Kleinstadt Güllen, dem Heimatort der Milliardärin Claire Zachanassian. Diese kehrt hierhin zurück um Rache an ihrem ehemaligen Geliebten I-L-L zu nehmen, indem sie dem Städtchen eine Milliarde im Gegenzug für seinen Tod bietet.

Wie findet ihr es ? Verbesserungen, Tipps ?

Quellen : https://www.inhaltsangabe.info/deutsch/der-besuch-der-alten-dame-einleitungssatz-basissatzhttps://www.inhaltsangabe.de/duerrenmatt/besuch-der-alten-dame/

...zur Frage

Kann mir jemand bei der Frage 3 und 4 Helfen bitte? Der Besuch der alten Dame?

...zur Frage

Ich habe ein paar Aufgaben zu dem Buch "Der Besuch der alten Dame" von F. Dürrenmatt. Kann mir einer behilflich sein?

Der Besuch der alten Dame

...zur Frage

Einleitungssatz Charakteresierung?

,,Der Besuch der alten Dame", eine tragische Komödie geschrieben von Dürenmatt 1955 handelt von....

Kann mir jemand denn einleitungssatz weiterführen... und vielleicht die Charakteresierung über Ill schreiben... Hab das zwar gelesen aber ich kann es nicht

...zur Frage

Was meint man mit ,,Komödie soll Distanz beim Leser schaffen“?

,,Die Tragödie überwindet die Distanz. Die Komödie schafft Distanz. Das Mittel nun, mit dem die Komödie Distanz schafft, ist der Einfall. Die Tragödie ist ohne Einfall.“
- Friedrich Dürrenmatt

Ich verstehe nicht genau was er damit meint, kann jemand helfen?

...zur Frage

Übliche Prüfungsfragen zu "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt?

Hallo zusammen, Wir haben vor kurzen "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt in Deutsch gelesen und werden nächstens eine Prüfung darüber schreiben. Kennt jemand das Buch und hatte auch eine Prüfung darüber? Oder hättet ihr Ideen was für Fragen an der Prüfung kommen könnten? Vielen Dank für eure Hilfe, eure Summer0907

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?