Fragen zu dem Buch der Besuch der Alten Dame?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Das Buch "Der Besuch der Alten Dame" ist eine tragische Komödie, weil es sowohl tragische als auch komische Elemente enthält. Die tragischen Elemente des Buches beziehen sich auf die Ungerechtigkeiten und Missverständnisse, die zwischen den Charakteren vorherrschen, insbesondere zwischen Ill und Claire. Die komischen Elemente hingegen kommen hauptsächlich durch die satirischen und ironischen Untertöne in der Erzählung zum Vorschein, die die Absurdität und den Zynismus der Geschichte hervorheben.
  2. In dem Buch "Der Besuch der Alten Dame" kann man argumentieren, dass Ill der Täter und Claire das Opfer sind, da Ill Claire ermordet hat und sie damit zum Opfer seiner Gier und Habgier wurde. Andererseits könnte man argumentieren, dass Claire auch eine Art Täter ist, da sie Ill erpresst und ihn dazu zwingt, ihre Forderungen zu erfüllen. Es kommt also darauf an, wie man die Beziehung zwischen Ill und Claire interpretiert und welches Verbrechen man als das schwerwiegendste ansieht.