Wieso ist der Besuch der alten Dame eine tragische Komödie?

1 Antwort

Die Tragik ist doch klar. Ein ganzes Dorf will aus Geldgier den Tod eines einzigen Mannes. Und es klappt auch noch...
Das mit der Komik ist schwieriger. Ich finde es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass die Einwohner sich plötzlich neue Sachen kaufen und der Typ der die alte Dame vor vielen Jahrzehnten geschwängert und dann verraten hat langsam zu Recht im Panik gerät. Die Dorfbewohner verraten nach und nach ihre eigenen moralischen Werte, bis zu dem Punkt, an dem sie bereit sind zu Mördern zu werden. Die Art und die Logik mit der die Menschen des Dorfes diese moralischen Werte verändern ist schon wundervoll absurd.
Eigentlich ist Komik ein nicht ganz perfektes Wort dafür und eher als Überbegriff zu bewerten. Es ist in meinen Augen eher rabenschwarzer Humor.

Vielleicht könnte man es auch als eine traurige oder schmerzhafte Entwicklung bezeichnen? Fände ich aber sehr platt. Zumal die alte Dame ja von Anfang an gewußt hat, wie die Geschichte ausgehen wird. Da steckt etwas viel "Abgefuckteres " oder eben neutaler ausgedrückt "Tragischeres" dahinter, das ich nicht als traurig oder schmerzhaft bezeichnen würde.
Ich kann mich nicht daran erinnern, wie groß die Befriedigung der alten Dame zu Ende der Geschichte ist. Vielleicht liegt darin etwas Trauriges oder Schmerzhaftes. Weiß ich nicht, kann mich nicht erinnern.