Kann mir jemand beantworten warum Ill (aus dem Buch "Besuch der alten Dame") Mathilde und nicht Claire geheiratet hat?

Hier in Blau unterstrichen die Szene zwar wird darauf geantwortet "Sie hatte Geld" ich war mir aber nicht sicher ob das schon die Antwort ist

2 Antworten

 Typisch Mann : Nicht aus Liebe wird geheiratet und aus Bequemlichkeit sogar das eigene Kind verstoßen :

da er sie damals in Jugendzeiten, noch unter dem Namen Klara Wäscher, sitzen hat lassen, nach dem sie schwanger von ihm geworden ist. Ill verleugnete das Kind und Klara sogar vor dem Gericht, in dem er zwei Zeugen bestach.

Verheiratet ist Alfred Ill mit Mathilde Blumhard, die er wegen des Geldes geehelicht hat. Mathilde hat einen Krämerladen geerbt, den sie nun mit Alfred weiter betreibt und ein genügsames Leben führt.

https://www.deutsch-online.net/charakterisierung-alfred-ill-besuch-der-alten-dame/

Garnet72  15.06.2020, 17:26

Wobei Ill sich tatsächlich dazu entblödet zu behaupten, um seine egoistischen Motive zu verschleiern, er habe Klara nur deshalb nicht geheiratet, weil ihr, jung und hübsch wie sie war, eine große Zukunft winkte, die ihr an seiner Seite verwehrt geblieben wäre! Ein echter Altruist: verzichtet ihr zugunsten auf sein Lebensglück...;-)

Ich habe gerade mal nachgeschaut, kann man alles wunderbar im Internet finden.

euleN493
Fragesteller

könntest du mir einen Link oder so schicken?

Judith171  15.06.2020, 16:48
@euleN493

Er hat Mathilde geheiratet, weil ihr Vater in der Gemeinde angesehen war und Geld hatte.

Claire musste ihre Heimat verlassen, weil sie ein uneheliches Kind von Ill bekam und er es abstritt.