Ist Schillers "Wilhelm Tell" eine Tragödie oder Komödie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"schauspiel" als gattungsbezeichnung meint im ausgehenden 18 jh rührendes lustspiel oder untragisches, ernstes drama und so würd ichs hier auch halten.

Schiller hat es Schauspiel genannt. Keinesfalls Komödie. Auch nicht Tragödie, weil der Held nicht untergeht.

Schauspiel ist schon die treffende Bezeichnung, keinesfalls Tragödie.

Haben wir in der Schule gelesen. Damals hiess es: das klassische Drama "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller......