Wilhelm Tell ein Drama?

4 Antworten

Warum ist das Werk Wilhelm Tell ein dramatisches Theater? Das Werk Wilhelm Tell von Friedrich Schiller ist ein Drama in fünf Akten. In einem Drama wird eine in sich geschlossene Handlung durch Personen in Rede und Gegenrede und Szenischer Aktion dargestellt. Das Drama wendet sich grundsätzlich an den Zuschauer. Es verwickelt ihn in eine Aktion und verbraucht seine Aktivität und ermöglicht ihm Gefühle. Er wird in die Handlung hineinversetzt. Ein Wesensmerkmal der dramatischen Handlung ist der dramatische Konflikt, der aus dem aufeinander treffen gegensätzlicher Kräfte und Willensrichtungen entsteht. Meist ist das der Kampf des Heldens oder der zu ihm gehörenden Gruppe mit einer Gegenmacht. Diese Gegenmacht kann auch das Schicksal sein.
URL: http://www.lerntippsammlung.de/Wilhelm-Tell-_-F-.--v-.--Schiller.html

Tell ist ein Trauerspiel.

"Drama" wird umgangssprachlich allgemein für "Schauspiel" genutzt. Aber literatur-wissenschaftlich bezeichnet es ein Schauspiel, das sich mit Gesellschaftsproblemen auseinandersetzt. Es gibt Drama, Komödie, Trauerspiel als die drei Hauptgruppen.

Laut Wikipedia: Wilhelm Tell ist das letzte fertiggestellte Drama Friedrich von Schillers.

Natürlich ist "Wilhelm Tell" ein Drama. Jedes Schauspiel, Tragödie oder Komödie, fällt unter die Kategorie "Drama". Wenn deine Deutschlehrerin das wirklich gesagt hat, muss sie noch ein Semester Literaturwissenschaft anhängen.