Henker des Mittelalters - Masken?

6 Antworten

Die Henkersmaske im Mittelalter ist zu weiten Teilen eine Erfindung von Filmemachern. Betrachtet man historische Darstellungen, findet man keine maskierte Henker, Henkersmasken gibt es erst in der frühen Neuzeit, und da sind sie auch nicht weit verbreitet.

Das mehrfach genannte "Unkenntlichmachen" der Henker der Bevölkerung gegenüber wäre auch völlig sinnfrei, denn in Zeiten, in denen selbst Großstädte im Mittelalter eine Bevölkerung von "nur" ein paar Zehntausenden beherrbergen, weiß der Bürger einer Stadt, wer was tut, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Auch die gesetzlichen Regelungen für Henker/ Scharfrichter taten das Übrige dazu. Der Beruf galt als "unehrlich", in vielen öffentlichen Räumen gab es gesonderte Plätze für den/ die Henker.

ich schätze, sie wollten nicht erkannt werden. Mir als Henker würde es nicht gefallen, auf der Straße immer nur als "der Henker " gesehen zu werden. Ich denke nicht, dass man beliebt ist, wenn alle wissen, dass man vom Beruf her Leute umbringt.

Sie sollten unerkannt bleiben damit man sich bei der familie und ihn nicht rechen kann

Warum tragen die GSG9, oder das SEK Sturmhauben ? Damit man sich nicht so leicht an ihnen rechen kann.

Damit die im Dorf oder der Gegend anonyme waren