dieses Zeichen / Symbol / Rune ... was bedeutet das?

4 Antworten

Es ist keine Rune. Ich kenne das nordische und angelsächsische Runen-Furthark auswendig und kann es auch schreiben, weil ich mich stark mit der germanischen Geschichte befasse und auch gerne Fantasy-Literatur lese, und dieses Bild gehört definitiv nicht in irgend eine Runenreihe.

Am ehesten hätte es vielleicht noch eine Ähnlichkeit mit der Rune Algiz (Elch), aber dagegen spricht der umgedrehte Bogen. Wenn es etwas mit Runen zu tun hat, dann wurde es eventuell mit der Rune Uruz (Auerochse/Ur) gemischt. Das fände ich aber nicht sinnvoll. Die alten Germanen glaubten ja, dass die Runen ihnen irgend etwas über ihr Schicksal mitteilen und die Rune Algiz strebt eher zum Himmel auf, während Uruz eher als erdverbunden und standfest gilt. Die würden sich also gegenseitig aufheben.

Ich vermute das es ein modernes Machwerk ist, dass sich von seiner Form her aber grob an alten keltischen und germanischen Mustern orientiert und der symbolische Sinn entweder nicht vorhanden ist oder erst durch die Produktbeschreibung der Kette ersichtlich wird, weil nur der Schöpfer der Kette die Bedeutung kennt. Frag am besten beim Hersteller nach :-)

Sieht für mich eher modern aus.

Naja, vielleicht hat es auch gar keine Bedeutung.