Was bedeutet diese maske?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dr. Schnabel von Rom"

Das Kostüm geht auf die Pestzeit in Italien zurück. Die Ärzte schützten sich mit dem Umhang und der Maske vor Ansteckung. Der Schnabel soll verhindern, dass einem der Erkrankte so nahe kommen kann, dass Flöhe überspringen können. Er dient gewissermaßen als Abstandhalter. Außerdem hatte der Arzt noch einen Stock, mit der er die Körper anstupsen konnte, um zu sehen ob sie noch leben.


ahh vielen dank ^~^ und was für eine bedeutung bzw rolle spielt diese maske? wenn sie z.b. in einem manga vorkommt und irgendwas böses ist. ich möchte sie nämlich zeichnen und möchte halt wissen womit ich sie kombinieren kann :D

0
@naresnyan

Wie gesagt: Die Maske sollte vor Ansteckung schützen (gewissermaßen der Vorgänger der heutigen Infektionsschutzmasken). Außerdem waren in dem Schnabel wohlriechende Kräuter untergebracht um den Pestgestank etwas erträglicher zu machen.

Heute wird die Maske noch beim Karneval in Venedig verwendet. Sie steht für Pest und Tod.

0

Leider stimmt dies nicht ganz. Die Maske von der du sprichst ist über das ganze Gesicht abgehüllt & hat Glas Augen. Es gibt zwei von diesen "Vogel Masken" einmal die Pest Maske (Medico Della Peste) & die Maske nach der gefragt wurde (Zanni). Die Bedeutung der Maske kurz gehalten: Die Unterschicht, das einfache Bäuerliche unter Volk, wird durch die Zanni Maske dargestellt. Diese Figuren verdienen ihren Lebensunterhalt meist als Diesntboten oder Gehilfen bei der wohlhabenden Mittel- und Oberschicht der Stadt. Zudem wird sie oft mit wenig Intelligenz und fehlender Bildung gleichgesetzt. Und so weit ich es verstanden habe trug der Tod früher auch die Maske. 

0

Dazu diente der lange Schnabel bei den Ärzten (auch) als Geruchsschutz, sie hatten verschiedene Kräuter im Schnabel damit sie den ehlendigen geruch nicht ertragen müssen. 

0

Tod ohne Sense?

Hallo zusammen,

für gewöhnlich wird der Tod, oder eben der Sensenmann, seinem Namen entsprechend mit einer Sense dargestellt, mit der er, dem Mythos zufolge, sozusagen den "Lebensfaden" der Person durchtrennen kann, der deren Körper mit der Seele verbindet und letztere beim Tod damit von der "sterblichen Hülle" loslösen kann, so viel habe ich bis jetzt herausgefunden. Was bedeutet es aber, wenn der Tod zwar mit einem schwarzen Umhang und Kapuze, aber ohne seine Sense dargestellt wird?

Mit freundlichen Grüßen,

Lya

...zur Frage

Warum verstecken Menschen ihr wahres "ICH" OFT hinter einer MASKE?

Ist es nicht besser die Maske ablegen und das eigene Leben ausgraben........

...zur Frage

Was bedeutet diese Maske aus einem Video?

Hey hat diese Maske eine Bedeutung?

...zur Frage

Schwarzer fleck im gesicht was tun?

Hey leute ich hab mir mal eine maske gemacht die ich nd so lange auf der haut haben sollte und hab vergessen sie paar minuten später runter zunehmen. Später ist so eine verbrennung auf meinem kinn entstanden und als ich dann unter die sonne gegangen bin ist sie schwarz geworden also hab ich jz in meinem gesicht einen schwarzen fleck weiß wer wie ich denn los werde?? danke

...zur Frage

Gibt es die schwarze Maske bei Dm?

Frage steht oben + wenn ja , wie heißt sie dann + wie viel kostet sie . ( Ich rede von der schwarzen Maske , die man auf dem Gesicht aufträgt und nach einer Zeit abzieht und dann die Haut bisschen gereinigt ist )

...zur Frage

Watchmen, frage zu Rorschach

ComicsWatchmen Film gesehen und vllt. Etwas nicht mitbekommen, aber was mich interessiert ist: weshalb bewegen sich bei Rorschach die schwarzen "Flecken" auf seiner Maske, obwohl sich auf seinem Gesicht nichts bewegt? Würde mich echt interessieren :)

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?