Was bedeutet diese Katze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pyramideninschriften aus den Jahren um 2300 v. Chr., die als Bezeichnungen für Katze und Kater gedeutet werden (ALTMANN, 1977), deuten deren Präsenz bereits im Alten Reich ab der 5./6. Dynastie an. Anfänglich nannte man die Katzen in Ägypten >miu< und die Kater >miut<, später dann >mau< (SCHMITT-HAUSER, 1991). Nahezu jeder Autor, der über Katzen schreibt, weiß einiges über diese und ihre hohe Stellung als göttliche Symbolfigur innerhalb des ägyptischen Volkes zu berichten. So wird sie als Totemtier der Bastet, Göttin der Fruchtbarkeit und Freude, Göttin des Lebens, der Familie und des Mondes in Form einer Frau mit Katzenkopf (früher Löwenkopf) und durchaus erotischem Charakter dargestellt (LECLAINCHE,2000 a). Bastet ist Tochter und zugleich Gemahlin des Sonnengottes Ra und Tochter des Osiris, des Gottes des Totenreiches. Auf Abbildungen ist Bastet oft mit einem Amulett in der linken Hand abgebildet, dem allsehenden Auge >utchat<. Es wird häufig als Katzenauge dargestellt. Seinem Besitzer soll es Glück und Schutz, Frischvermählten Kindersegen bescheren.

Quelle: https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/3863/10_kgdhk.pdf?sequence=11&isAllowed=y

Woher ich das weiß:Recherche

Hat was mit dem Esoterischen Bereich zu tun.

LauraD1998
Fragesteller

Kannst du es mir bitte etwas genauer erklären 🙂

Also als ich die Katzen gesehen habe, dachte ich direkt an Luna von Sailor Moon.