Was bedeutet die Pause über einer Note (Klavier)?

2 Antworten

Stell dir das untere Notensystem vor, als wäre es nochmal in zwei "Einheiten" geteilt. Die einen haben Notenhälse nach oben, die anderen nach unten. Sie funktionieren unabhängig voneinander, müssen aber mit derselben Hand gespielt werden.

In diesem konkreten Beispiel spielst du die punktierte Halbe mit der linken Hand auf den ersten Schlag und hältst diese Note auch so lang gedrückt, wie eben eine punktierte Halbe lang ist. Mit derselben (linken) Hand spielst du nun die Dreiklänge auf den Schlägen 2 und 3. Dabei wird die punktierte Halbe nicht losgelassen!

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier und Gitarre

Die punktierte Halbe wird ganz normal angeschlagen und über die vollen drei Schläge des Taktes gehalten. Ggf. ins Pedal genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.