wie viele Halbe ,Viertel, Achtel sind 2, 3,5,7,9,10 Ganze?

6 Antworten

2: 4 Halbe, 8 Viertel, 16 Achtel

3: 6 Halbe, 12 Viertel, 24 Achtel

5: 10 Halbe, 20 Viertel, 40 Achtel

7: 14 Halbe, 28 Viertel, 56 Achtel

9: 18 Halbe, 36 Viertel, 72 Achtel

10: 20 Halbe, 40 Viertel, 80 Achtel

Ganz einfach den Nenner mit der Zahl multiplizieren, dann hast du den jeweiligen Zähler.

2: 4 halbe, 8 viertel, 16 achtel (ich denke einfach immer das doppelt nehmen oder nicht? :P) 
3: 6 halbe, 12 viertel, 24 achtel

usw.

Das Halbe ist ja die Häfte von einem Ganzen. Nimm das also mal 2, und du hast 1 Ganzes (bzw. mal 4 für 2 Ganze). Ein Viertel dementsprechend mal 8 für 2 Ganze usw.
3 sind z.B. 6 Halbe, 12 Viertel, 24 Achtel.

Den Rest müsstest du dir dann selbst ausrechnen können...

pro 1 ganzes: halbe = 2, viertel=4, achtel=8.    dann musst du nurnoch die Zahlen z.B. 2 oder 10 mal nehmen und hast das ergebnis

Mal dir mal eine Pizza/Kuchen auf und dann überleg selbst.


Was möchtest Du wissen?