Was bedeutet die Mengenangabe 800mL Gemüsebrühe?

2 Antworten

800 ml ist ein Volumen - etwas weniger als 1 Liter.

Normal hat man in einem Haushalt einen Messbecher mit einem Liter. Diesen füllt man mit Wasser bis 800 ml auf, leert das in einen Topf und kocht das zusammen mit dem Würfel Gemüsebrühe auf. So bekommt man eine "dünne" Suppe, die nicht schlecht schmeckt. Allerdings fügt die Hausfrau noch etwas Gemüse dazu,....

Ein Würfel ist meist für 250 ml ausgelegt, steht aber auf der Verpackung. Ebenso steht auf den Gläsern geschrieben, wie viele Teelöffel Pulver für welche Menge Wasser gedacht sind. Der Rest ist simpler Dreisatz, oder du schmeckst es ab.