Was bedeutet "die Freiheit der Person ist unverletzlich"(Art.2 GG)?

6 Antworten

hat nicht allzuviel zu bedeuten, denn wo die Freiheit der Person endet, entscheidet noch immer dein Staat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Das heißt, dass es in DE keine Sklaverei, Leibeigenschaft oder ähnliche Abhängigkeitsverhältnisse geben kann. Beispiel: In den Golfstaaten nehmen Arbeitgeber oft den Hausangestellten aus Indien etc. die Pässe ab und berauben sie so der persönlichen Freiheit.

Auch die Polizei bzw. die Justiz dürfen nur unter bestimmten, gesetzlich geregelten Bedingungen meine persönliche Freiheit einschränken, indem sie mich zwingenn, zur Wache mitzukommen, mich verhaften oder zu Haftstrafen verurteilen.

Sofern Du nicht gegen Gesetze, etwa Strafrecht, verstößt, bist Du frei Deiner Bestimmung.

DAs du frei bist, das du tun und lassen darfst, was immer du möchtest, dass du insbesondere frei in deinen Entscheidungen bist.

Dass du nicht ohne gesetzliche Grundlage eingesperrt werden darfst.