Was bedeutet die Einheit "Ohm" bei einer E-Shisha?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei niedrigem Ohm braucht es weniger Volt um die Heizwendel zum Glühen zu bringen. Bei höheren Ohm braucht es mehr Volt. Letzeres schont den Akku und man verbraucht weniger Liquid. Ersteres ist für "Dicke Wolken" bekannt, bürgt aber mehr Risiken, da der Akku an seine Grenzen gebracht wird.

GuteFrage829
Fragesteller

ja also klartext bitte :D : Desto mehr Ohm umso besser oder desto weniger um so besser?? xd

Keen87  24.09.2015, 21:47

Schonender für die Hardware und dem Geldbeutel ist eine höherer Ohmwert. Viel Dampf gibts schon mit wenig Leistung bei niedrigem Ohm. Jedoch gewissermaßen riskant wenn man nicht die passende Hardware hat. Und auch mit höhrem Ohm kann man dicke wolken machen. Es ist abgesehen von dem Verschleiss eine Geschmacksfrage. Die einen schwören auf Subohm die anderen auf Hochohm. Aber rein von der Logik her, ist ein höherer Ohm besser.

GuteFrage829
Fragesteller

ok danke weil ichh mag es eher mit dampf

CoreBest  26.09.2015, 19:56

Dann erkläre mir mal bitte, weshalb die ganzen Subohm Akkuträger Leistungen bis jenseits der 100 Watt haben...

Wenn der Widerstand in einem Draht höher ist braucht es weniger Leisutng diesen zum Glühen zu bringen, da mehr Strom im Draht "hängen" bleibt und zu Abwärme wird.

Bei Widerständen unter einem Ohm fließt der Strom besser und erzeugt weniger Abwärme, weshalb man wieder mehr Leistung braucht um diesen zum Glühen zu bringen....

Keen87  26.09.2015, 22:50

Auch bei den >100 Watt Boxen wird zum Cloudchaseing Subohm gewickelt, da einfach mehr Strom fliesst. Und der Durchfluss ist für die Heizleistung entscheidend, nicht wie lange der Strom in der Wicklung hängt. Ich merk ja auch das ich bei meiner 1,5er Wicklung höher gehen muss mit der eingestellten Watt als bei einer 0,5er OCC um ein ähnliches Dampfbild zu erzeugen. Wobei auch Fläche der Wicklung und Durchfluss als Faktoren mitspielen.

CoreBest  27.09.2015, 13:06
@Keen87

Interessant, ich habe genau anderen Erfahrungen gemacht. Bei ner 1,5 Ohm Wicklung gehe ich nicht über 9 Watt, da mir das dann einfach zu heftig ist. Habe ich jetzt aber eine Wicklung unter einem Ohm, muß ich über 13, 14, 15 Watt gehen, damit die Wicklung überhaupt heiß genug wird um Dampf zu erzeugen.

Klar hast Du Recht, wenn Du sagst dass der Durchfluß entscheidend ist, bei geringeren Widerständen braucht es halt mehr Durchfluß (mehr Spannung oder Leistung) um genug Abwärme zu erzeugen.

Die Akkuträger die mehr als 50Watt können, vertragen auch geringere Widerstände. Mein Provari kann nur bis 0,7 Ohm und der Dani Basic nur bis 0,5Ohm runter. Bei ner Wicklung mit 0,6Ohm, muß man da schon auf 15 Watt gehen, damit er einigermaßen Dampf erzeugen kann... Die Subohm Boxen gehen schon mal ab 0,1Ohm los.

Keen87  27.09.2015, 14:20

Vielleicht gibts hier gar kein schwarz und weiss, sondern zu viele einzelne Faktoren und man muss bei jedem Gerät und Verdampfer einzeln schauen. Hab mich auch nochmal in Foren und Blogs umgeschaut und beide Varianten scheinen in irgendeiner Weise zu stimmen. Ist auch nochmal anders wenn man Subohm microcoil mit Kanthal wickelt oder mit einem Clapton oder twisted Wire. Dann noch Airflow und Kamin - Wide Boar oder Standard usw.

CoreBest  27.09.2015, 14:50
@Keen87

Dann lassen wir das so stehen und sehen die Diskussion als positiv beendet, ok?

Im Endeffekt stehen wir auf der gleichen Seite ;-)

Hier gibt kein besser oder schlechter.

Ohm beschreibt den Widerstand deiner Verdampferwicklung.

Ich wickel meine Verdampfer im Schnitt mit 1,2 Ohm und Dampfe bei einer Leistung von 9-10 Watt. Gehe ich jetzt mit meinem Widerstand runter, brauche ich mehr Leistung um meinen Draht zum Glühen zu bringen, da weniger Energie zu Wärme umgewandelt wird. Hast Du einen hohen Widerstand in Deinem Draht, braucht es weniger Leistung, da mehr von dem fließenden Strom in Abwärme umgewandelt wird.

Gute Akkuträger haben eine Schutzschaltung drin, dass man nicht zu hohe Leistungen bei seinem genutzten Widerstand eintellen kann.

Richtig viel Dampf bekommst Du mit einem Tröpfleverdampfer (dual oder Quaddro Coil), einem mechanischen Akkuträger der die Akkuleistung ungeregelt raus gibt, den passenden Akkus und nem Liquid, welches haupsächlich aus VG besteht.

Kenne mich zwar im Thema Shisha nicht aus, kann dir aber soviel sagen, dass die Einheit nur wichtig zur Dampfentwicklung ist:

Grundsätzlich gilt: Je höher der Widerstand (Ohm) ist, desto mehr Spannung (Volt) wird benötigt, um für eine optimale Dampfentwicklung zu sorgen.

Quelle: http://gute-e-zigarette-kaufen.com/elektrische-zigarette/dampfpower-diagramm-ohm-volt/

KatyPerryLover  28.09.2015, 15:06

Spannung ist immer dieselbe(hängt eben vom Akku ab), nur der Strom und auch die Leisung wird weniger je höher der Widerstand(ohm) wird.

das heißt je weniger ohm die wicklung hat, desto mehr Strom fließt und dadurch wird auch mehr verdampft

Ist es besser , wenn man mehr Ohm hat oder desto weniger um so besser??

Gegenfrage: Ist ein BMW besser oder ein Mercedes???

Jeder wird seine Vorlieben haben und deswegen werden hier die Meinungen auch auseinander gehen.

Probier es einfach aus und du wirst sehen, ob das hochohmige etwas für dich ist oder eben subohm (Ohmwerte unter 1,0 Ohm).

Bei Subohm hast du den "Nachteil", dass du wissen musst, was du tust und den Sinn darin verstehst. Das kann man eben nicht mit ein paar Zeilen hier schreiben. Da gehört viel mehr dazu. Daher ist es sicherer, wenn du bei Werten über 1 Ohm bleibst und dich damit mal auseinandersetzt.