Mehr oder weniger Ohm

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohm ist der Widerstand, je höher der Widerstand ist um so weniger Leistung kann die Endstufe liefern

je geringer der Widerstand um so mehr Leistung liefert diese, allerdings sollte die Endstufe darauf auch ausgelegt sein

ansonsten gilt Halber widerstand = Doppelte Leistung

und so steigt die Belastung der Transistoren und damit ihre Hitzeentwicklung was schnell zur Überhitzung führt und damit deine Endstufentransistoren zerstört

also nur Boxen anschließen dir Mindestens oder einen höher Widerstand haben als das was am Verstärker angegeben wird

0

das muss übereinstimmen, sonst hast du die gefahr, das die anlage und der lautsprecher kaputt gehen und das hängt vond er wattzahl der anlage deine anlge sollte so um 30 watt rms haben je mehr watt die hat, desto mehr ohm hat der ausgang. also is es lauter, nich besser je mehr ohm du hast xD viel spaß noch

das ist ja wohl mal der grösste quatsch, den ich je gelesen habe...

1

Car Hifi so oder so?

Hallo

Ich habe folgende Frage

Ich habe jetzt vor mir eine Car Hifi Anlage in mein Auto zu bauen nun Lese ich seit Zwei Wochen etliche Foren, Testergebnisse, Erfahrungen durch. Ich habe mir auch einige Sachen aus gesucht aber weis nicht 100% ob diese auch was taugen und ob sie überhaupt richtig sind Ich Höre meistens Dance, House, Hardcore sprich viele oder das meiste sind sehr Basslastig Ich Fahre momentan ein Ford Mondeo Mk3 Stufenheck (Kofferraum: Höhe= 47cm Breite= 98cm Tiefe 1m) Ich würde gerne ein frontsystem haben und ein subwoofer im kofferaum Mein Budget Liegt bei 600€ ob es jetzt 100 euro mehr werden oder weniger ist unrelevant . Ein Radio Habe ich mir noch nicht rausgesucht genauso wie Boxen für das Frontsystem. Ich habe ein subwoofer der mich anspricht gefunden das wäre der Hifonics Zeus ZXI-12bp mit 500RMS / 1000W Max 4 Ohm Endstufe habe ich eine 4 Kanal endstufe von Hifonics zeus 800W 4 x 100/200 W/RMS @ 4/2 Ohm 2 x Highpassfilter, 2 x Lowpassfilter 2 x Bass-EQ, Bandpass-Mode, Twin-Sub Mode 260 x 60 x 400/430 mm Kondensator würde ich natürlich auch ein rein bauen Meine Vorstellung waren bis jetzt das ich von vorne der Batterie mit 35mm² bis nach hinten gehe und von dort aus verteile mit verteilblöcke eventuel und in das frontsystem 2x2,5mm² von beide türen bis zur endstufe

Jetzt Bleibt mir die Frage bzw unsicherkeit Passen diese Kombis sprich sub front und verstärker zsm oder ist dieser zu klein oder sollte ich sub auf monoblock setzten und die boxen dann auf die 4 kanal stufe

Und ob der querschnitt ausreichend ist oder schon zu groß ist

Und ob die marke überhaupt was taugt natürlich bin ich für andere vorschläge immer offen solange halt das preisleistung verhältniss bleibt Ich bin mir einfach unsicher mit den ganzen zahlen wie die rms zahlen 1000w max und 1 2 4 ohm und so wonach richte ich mich bei der endstufen suche Und bitte keine neumalklugen antworten wie wofür gibt es google oder sowas umsonst frage ich nicht hier in so einem portal

Falls ihr mir was vorschlagen könnt gerne auch andere marken etc pp

...zur Frage

Ohm/Watt bei bei Stereoanlage

Hi,

Ich habe eine 380 Watt stereoanlage mit 16 Ohm.

Kann ich problemlos zwei 150 Watt 8 Ohm Lautsprecher, zwei surround-Boxen mit 50 Watt und 8 Ohm und zwei Lautsprecher mit 50-90 Watt und 8/4 Ohm an der stereoanlage anschließen, wenn ich bei hoher Lautstärke beliebige Boxenpaare über eine Schaltung abschalten kann?

...zur Frage

Wie viel Watt Ausgangsleistung hat ein Harman-Kardon HS 350?

Ich habe bisher unterschiedliche Angaben im Internet gefunden. Ich möchte mir nur den Reciever/DVD-player kaufen da ich schon Boxen habe. 2 mal 100 Watt mit 4 Ohm und dann noch einen Subwoofer und 2 15-20 Watt Boxen von einer alten Stereoanlage (2x 100 watt gehörten da nicht dazu). Jetzt meine Frage wie viel Leistung habe ich pro Ausgang zu Verfügung und hat jeder gleich viel, also 5 mal 65 watt oder 1 mal 65 und 4 mal 30 oder so. Und gibt es dabei einen Soundverlust wenn ich zu wenig Leistung habe und macht es überhaupt sinn alle Boxen anzuschließen, mir würden zur Not auch die 2 großen reichen insofern man nur 2 anschließen kann an einen 5.1 reciever. Bin auch offen für andere Vorschläge, sollten aber für max 60€ gebraucht zu finden sein. Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Philips FX25 Stereoanlage mit 300 oder 720 Watt bei 17qm Zimmer?

Was ist hier besser? Bei den 720 Watt ist ein Subwoofer dabei, also der Bass ist eine extra Box.

...zur Frage

Palladium Anlage mit 2x 100 Watt laut Serien Lautsprecher> Neue Boxen mit weniger Ohm

Eine bekannte hat eine bestimmt schon 10 Jahre alte rießen Anlage... Vor kurzem habe ich das selbe Teil für mich leider ohne Boxen (Plattenspieler brauch ich eh nicht und ist auch nicht dabei) bei Ebay ersteigert.

Bis das dann in 2 Wochen angekommen ist mal hier die Werte die die Original Lautsprecher der bekannten haben (Vom Magneten abgelesen) 6 Ohm bei 100 Watt Marke der Chassis ist LG.

Nun habe ich hier zwei Blaupunkt GT Series ... 145 Watt bei 4 Ohm Lautsprecher in einem gemeinsamen Gehäuse mit Trennwand drin. Und zusätzlich einen Doppelschwingspulen-Subwoofer mit jeweils 70 Watt und 4 Ohm Diese kann ich in Reihe oder Parallel schalten. Wenn ich die aber jetzt Parallel schalte sind wir bei 2 Ohm. Ist das für ein Uralt Teil ein Problem? (einen Lüfter könnte ich einbauen an den Plattenspieleranschluss mit 12 Volt)

Wenn ich das jetzt in Reihe schalte, kann es sein dass der Subwoofer zu stark belastet wird: Rockwood, 16cm , norm. 30 Watt , max 70 Watt (alles x2 wegen Doppelschwingspule) Und die Blaupunkt kommen mit norm. 45 Watt und max. 145 Watt an den Start.

Ausgangsleistung der Anlage ist 100 Watt und 6 Ohm.

Das brachte mir nicht viel : http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Wenn ich die Parallel schalte bekommt der Doppelschwingspulensubwoofer nur die Hälfte und ist mit 2x 50 Watt auch zufrieden. Oder würde das genauso sein wenn ich die Chassis in Reihe schalte ?

Wenn ihr mir helft bin ich glücklich :)

Ach ja: 2x 100 Watt sollte man nicht voll aufdrehen, weil sonst klingelt es an der Tür.

Nur im Auto bitte xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?