Was bedeutet die Aussage "Langenscheidt hilft!",wenn jemand komplexe,sprachliche Fragen hat?

2 Antworten

Langenscheidt ist einer der bekanntesten deutschen Verlage für Sprach-Lehrwerke.

Die Aussage "Langenscheidt hilft!" heißt also, dass du z. B. in einer Grammatik von Langenscheidt nachschauen sollst, wenn du ein sprachliches Problem hast. Die Person, die du um Hilfe gebeten hast, kann dir anscheinend bei deinem Problem nicht helfen. Vielleicht kennt sie nur diesen einen Sprachverlag. Natürlich gibt es auch andere Verlage, die Grammatiken herausbringen.

Lach - das ist ein Relikt aus alter Zeit ... Das war vor dem Internet. Da gab es die Firma "Langenscheidt". Die stellten Wörterbücher her - also für verschiedene Sprachen. Das, was jetzt der google-Übersetzer übernimmt, konnte man aufwändig seinerzeit in Büchern nachschlagen und lesen - und so lernen. Man musste diese Bücher natürlich physisch zur Hand haben.

Ich hatte mal in einem Buchladen riesengroße gelbe Langescheidt-Bücher für Englisch-Deutsch gesehen - und mir diese immer gewünscht. Aber die waren viel zu teuer. Heute gibt es dieses Wissen umsonst ...

Naja - und Langenscheidt hat eben gut geholfen, wenn man die Wörter nicht wusste. Es geht bei Deiner Frage um die Schüler, die ihre Vokabeln nicht gelernt hatten - denke ich.