Was bedeutet die angehängte Endung -ish bei den Amerikanern. Benutzen die bei manchen Wörten. Sagen erst das Wort und hängen es mit einer kurzen Pause an?

4 Antworten

ich denke man benutzt es um etwas zu begrenzen also im englischen würde man sagen ''to some extent''

Oh wie soll ich das erklären?

Ich könnte sagen:

Türkis ist Blue-ish

Das heißt, es hat blaue Anteile oder ist nicht ganz blau aber schon ein wenig.

Reeper141  26.08.2019, 22:32

Eigentlich so wie bläulich

PumpkinBreed  26.08.2019, 22:34
@Reeper141

Ah, nein, bläulich ist aufjedenfall blau! Das "ish" ist noch etwas... weniger....

Reeper141  01.09.2019, 21:20
@PumpkinBreed

Bluish wird definitiert mit slightly blue und bläulich mit leicht blau getönt. Also exakt das gleiche

Ich denke! ähnlich wie im Deutschen die Endung -lich.

Werde mir aber kein 15 Minuten Video anhören.