Die Endung "-rei"?

5 Antworten

"Das Pejorativsuffix ist eine Nachsilbe (Suffix), welches durch das Anhängen an den Wortstamm einem Wort eine negative (pejorative) Bedeutung verleiht (Pejoration).

Das Deutsche kennt keine ausschließlich pejorativen Suffixe."

Aber wenn mit  -ei aus einem Verb ein abstraktes Nomen gebildet wird, hat dieses meist einen negativen Beigeschmack.

"-ei, bei deverbalen Abstrakta z. B. Lauferei, Rederei"

Bäckerei, Metzgerei, Molkerei, Schreinerei sind hingegen konkrete Nomen.

Zitate aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Pejorativsuffix

LolleFee  14.11.2016, 07:53

Ergänzung: Eine Sonderform des Suffixes -ei ist das Suffix -erei.  Und dann wird es schon deutlicher mit der Negativkonnotierung:

Wart-, Lauf-, Red- sind die Stämme, -erei das Suffix.

Bei Bäckerei gibt es zwar auch den Stamm Back-/Bäck-, aber dann könnte man auch eine doppelte Suffixierung annehmen: Bäck- > Bäcker-er > Bäck-er-ei.

Dass dies hier eine gerechtfertigte Überlegung darstellt, zeigt dieses Beispiel: Er kann nicht genug bekommen von der elenden Backerei (back-erei, pejorativ), deswegen ist er auch dauernd in seiner Bäckerei (bäck-er-ei).

Die erste Antwort ist absolut richtig. Nur noch eine kleine Anmerkung. Im allgemeinen werden diese Worte eher im negativen gemeint.

Die Fahrerei, Fliegerei, Schreiberei etc. geht mir auf die Nerven, so in die Richtung.

Bei "Warterei" koennte man das so sehen,stimmt aber nicht.Das ist normaler Spracgebrauch,wie Singerei,Tanzerei,Jammerei,Sauferei,Sucherei etc.    LG  gadus

Da kannste eigentlich jedes Verb davor hängen, schreibst nur noch ein ,,rei" dahinter. Fahrerei, Kotzerei, Telefoniererei, Sitzerei, Streikerei, Spielerei, Putzerei, Schreiberei usw, usw, usw