Was bedeutet derr Name Jana?

8 Antworten

Hallo! Jana hat ganz schön viele Bedeutungen!!! Er ist die weibliche Form des Namens Jan, der eine Kurzform des Namens Johannes ist

Johannes ist die deutsche Version des griechischen Ioannes und des hebräischen Jochanan.

mit der Bedeutung: "Jahwe ist gnädig"

Der Name Jana ist also eine Form von Johanna (Jahwes Gnade) und war ursprünglich mehr im slawischen Raum, besonders in Tschechien üblich.

Ab der 70er Jahre und besonders nach der Wende wurde der Name in ganz Deutschland sehr beliebt.

Kann auch als Kurzform verschiedener Namen, die mit ...jana aufhören z. B. von Marjana, Marijana, Mirjana (Marianne = aramä.); Jan, Jano, (männl.) vorkommen.

Der Name wird auch mit der Raubkatze Jaguar in Verbindung gebracht.

Auf kurdisch: die Schöne.

In manchen Teilen Afrikas (afrikanisch ist nämlich keine Sprache, genauso wie europäisch) bedeutet der Name GESUNDES KIND!

Jana bedeutet auf Finnisch "Linie". Bei venezolanischen Ureinwohnern bedeutet es "Ohr". Jana ist somit ein schlankes Mädchen, das für andere ein offenes Ohr hat.

Der Name bedeutet auch "Wasser" oder "Die im Ozean Geborene"

"Göttin der Morgensonne", "Königin des Wassers" oder "Wasserfee"

Hier der Link zu den Seiten:

https://www.baby-vornamen.de/Maedchen/J/Ja/Jana/

https://www.vorname.com/name,Jana.html

Ich hoffe, dass dir das hilft!

LGWELLI

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag die Bedeutungen und das Schriftbild von Namen sehr!
adelaide196970  05.01.2021, 14:16

bei uns hier aber nur von Johanna, also "Jahwe ist gnädig"

Jana ist im tschechischen, deutschen etc. die weibliche Form von Jan, welcher von Johannes kommt, der wiederum kommt von John, und John (Bis ist gracious, to be gracious) durch John the Baptist (Johannes Der Täufer).

Im croatischen und serbischen ist Jana die Form von Ana (Anna), eine Form von Channah (Hannah). Der Name kommt im neuen Testament vor und gehört einer Prophetin, welche Jesus als den Messiah erkannte, und war auch durch die Verehrung von Saint Anna (Saint Anne) weit verbreitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Der weibliche Vorname Jana bedeutet übersetzt „Gott ist gnädig“. Jana gilt als slawische Form des Namens Johanna, welcher auf den Namen „Jochanan“ zurückgeführt werden kann und hat daher eine hebräische Herkunft. Eine weitere Herleitung stammt aus der römischen Mythologie, wo die Mondgöttin den Namen Jana trägt. Der Name kann auch aufgefasst werden als „deine Geburt ist ein Geschenk Gottes“.

Google hilft ;)

adelaide196970  05.01.2021, 14:18

römische Mondgöttin hieß "Luna"

Dasselbe wie Johanna, wovon es eine Abkürzung ist. Johannes ist die dt. Form von Jochanan (Hebräisch für >Gott ist gnädig<).

Das ist eine Form von "Johanna" und ist hebräisch und bedeutet "Jahwe ist gnädig".