Was bedeutet der Strich bei 7090-0?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ziffern vor dem Strich geben die Rufnummer bis zur Telefonanlage des Angerufenen an. Nach dem Strich folgt die sog. Durchwahlrufnummer, mit der man ein Telefon innerhalb dieser Telefonanlage gezielt anwählen kann. Die "0" ist i.d.R. die Durchwahl zur Zentrale, von der aus man sich zu den anderen Telefonen verbinden lassen kann.

Tipp: Schon bei der Zentrale nach der Durchwahl des gewünschten Gesprächspartners fragen - dann spart man sich im nächsten Anlauf den Umweg über die Vermittlungsstelle.

Das ist die Durchwahlnummer, also in deinem Fall die Null. Wahrscheinlich die Zentrale

Das ist die Zentrale

FecksLP
Fragesteller

Bedeutet? ^^

Nutzerin9567  30.07.2015, 19:40
@FecksLP

Da schilderst du dein Anliegen und wirst mit der richtigen Person verbunden

der strich zeigt eigendlich nur an, dass die 0 am ende die duchwahl ist... für dich ist er hier erst mal vollkommen unintressant. wenn du mal irgendwann jemanden bestimmten bei der polizei sprechen willst, und weißt, dass er intern die duchwahl 99 hat, dann rufst du einfach 709099 an... ausgeschrieben wäre das dann 7090-99 aber wie gesagt, der bindestrich muss nicht mitgewählt werden. er ist nur für dich eine hilfe...

lg, Anna