Was bedeutet der Spruch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich nur in Oberflächliches verliebt und in schlechten Zeiten die Fassade nciht mehr aufrecht erhalten wird, hat man verkackt.

Man soll den Ganzen Menschen lieben, mit seiner Vergangenheit und all den Dingen die sonst versteckt, weil diese sowieso irgendwann rauskommen.

Die Blüten sind der schöne Körper. Die Wurzeln sind die Herkunft.

Relativ sinnbefreit - der Spruch soll eigentlich sowas aussagen wie wer nur oberflächlich denkt wird irgendwann enttäuscht.

Aber die Analogie passt nicht wirklich, weil Blumen so oder so endlich sind und auch das mit dem Herbst passt nicht.

Youandme910
Fragesteller

OK würdest du es kritisieren wenn du es bei jemandem bekanntem in Status lesen würdest als Spruch

Dass es langfristig nicht glücklich macht wenn man mit jemandem zusammen ist, den man nur wegen seines Aussehens liebt und nicht weil man die Person als Person liebt.

Das bedeutet wenn du dich nur in das Aussehen einer Person verliebst und nicht in ihren Charakter und Inneres, hast du ein Problem, wenn die Person in höherem Alter nicht mehr so ansprechend für dich aussieht, denn ihr Aussehen war das Einzige, das du an der Person mochtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe alles, was mit Sprache zu tun hat.
GuteHilfe356  13.06.2023, 00:24

Sehr gut gedeutet! Das ist genau die Kernaussage des Spruches! 👍