Sie sind eine ganz Grosse?

3 Antworten

Oh, das kann ganz schön negativ gemeint sein, dass es sich um jemanden handelt, der eingebildet ist, arrogant mit überzogenem Selbstbewusstsein.

Oder eine Wertschätzung als Kompliment.

DoroA
Fragesteller

Das sagte mir eine Krankenschwester als es mir nicht gut ging und ich da Mal mit ihr sprach..

DianaValesko  13.08.2022, 18:45
@DoroA

Dann hat sie Dir Mut zugesprochen und Respekt gezollt, dass Du so tapfer bist.

Zweideutig.

Entweder findet der Sprecher den genannten sehr toll, meist auf einem Fachgebiet

Oder

Er will ausdrücken, dass er die Person für arrogant hält

DoroA
Fragesteller

Also nicht sehr positiv.

ElektrikKlaus  12.08.2022, 22:16
@DoroA

Ich hab auch zum Kollegen gesagt, wenn er ne tolle Idee gehabt hat "hey du bist ja ein ganz großer" (bewundernd)

Aber zu anderen Kollegen auch, wenn sie angegeben haben wie ne Tüte Mücken (bsp ein 23jähriger Azubi " ich bin ja intelligent, ich hab mir 2 airfreyer gekauft, so hab ich Pommes und Chicken Wings gleichzeitig) . Da hab ich auch gesagt "hey bist ja ein ganz großer" (abfällig)

ElektrikKlaus  12.08.2022, 23:30
@DoroA

Er meinte ja

Ums beurteilen zu können, müsste ich mir auch 2 zulegen.

Ich behaupte, Timing und die persönliche Technik ist besser.

Aber Vergleich habe ich keinen

ElektrikKlaus  12.08.2022, 23:36
@DoroA

Davon gehe ich bei nem single auch aus. Bei ner 6köpfigen Familie hätte ich es evtl anders gesehen.

Wobei meine Erfahrungen (vom zusehen) von nem Holzofen anders aussehen. Nur im weg durfte man da nicht stehen

DoroA
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Verstehe ich jetzt nicht..ich habe einen Ofen Mal gebaut

ElektrikKlaus  13.08.2022, 00:58
@DoroA

Es gab ein Familienfest. Traditionell ein 7 Gange Menü. Für ca 15 Personen.

Gekocht haben das meine Mutter und Großmutter. An nem uralten Holzofen

Da müsste das Timing natürlich perfekt passen.

Wehe, da stand einer im weg

Entweder ist damit gemeint, dass du überdurchschnittlich groß bist, oder dass du dich für was ganz besonderes hältst.

DoroA
Fragesteller

Also nicht positiv