Was bedeutet dieser Spruch?

4 Antworten

Das ist eine grammatikalisch falsche Frage. Der gefragte wird gefragt, ob er zum jetzigen Zeitpunkt einen Kuchen will.

Damit möchte man aussagen, dass jemand was getan hat, was keinen Kuchen (Belohnung) verdient. Das ist keine ernstgemeinte Frage, sondern soll ausdrücken "Möchtest du für das, was du getan hast, jetzt auch noch eine Belohnung?"

"Ich habe die Spülmaschine ausgeräumt"

"Willst du dafür jetzt einen Kuchen?"

Das man auch Mal selber die Spülmaschine ausräumt und nicht immer nur der andere sollte selbstverständlich sein, ohne das man was dafür erwartet, wenn man es getan hat. Einen Kuchen gibt es dafür nicht. Darauf sollte man nicht mit ja antworten.

Man sollte Sachen tun, weil man die tun sollte und nicht nur aus dem Grund, weil man dafür eine Gegenleistung erwartet.

Kommt auf die Betonung an

bei „willst du jetzt einen Kuchen“ ist die Frage ob er/sie nun einen Kuchen haben will oder nicht

bei „willst du jetzt eine Kuchen“ ist die Frage ob genau jetzt oder später

aber vielleicht kennst du ja diesen Spruch: Bravo, super, willst jetzt n Keks?
da wäre es so das wer was gemacht hat und sich für ganz toll hält und es aber nix wirklich krasses war und es einfach unnötig ist

LG Moli

Es bedeutet, dass man glaubte, etwas gutes zu tun das sich jedoch als fragwürdig herausstellt: Und dass es fragwürdig ist wird einem mitgeteilt, indem man gefragt wird ob man jetzt eine Belohnung dafür möchte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung