Was bedeutet der Name Salomo?

5 Antworten

Salomo = dt. Schreibweise/Aussprache

Schlomo = hebräische Ausspracheש

שלמה = Hebräische Schreibweise

Bedeutung: Der Friedliche

Bekannteste Person i.d. Bibel:

König Schlomo (3. König Israels), Sohn von

König David (2. König Israels).

Namens-Herkunft aus Schalom (שלום)

Mein jüdischer Name, mit dem ich in der Synagoge zum Torahlesen aufgerufen werde, ist Schlomo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlich war Salomo die schillerndste Figur im israelitischen Königtum: übermenschliche Weisheit und grossartiger Reichtum werden von ihm berichtet und er wurde bekannt durch die vielen Frauen die er hatte und den Tempelbau. Sein Name wird David in 1.Chr 22,9 angekündigt. Er bedeutet "friedfertig, friedvoll" und wird von Schalom, "Friede, Wohlergehen" abgeleitet. Salomons Erzieher, der Prophet Nathan, nannte ih Jedidja, "geliebter des Herrn" (2. Sam.12,24) Ich wünsche dir einen tollen Unterricht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Salomo der König ist ein Anspielung auf die Physiker LG UtA