Was bedeutet Davai?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Ausruf Gib! (unvollendeter Aspekt von geben). Dieses Wort wird auch im Sinne von „Beeil dich!“, „Komm schon!“, „Mach schneller!“ benutzt.

Einer Dissertation zufolge (Goman, Minsk) stammt das Wort aus dem
Deutschen und wurde ins Russische übernommen. Danach sollen Kutscher,
die nach Russland reisten, ihre Pferde mit "weiter, weiter" ("weit(d)a,
weit(d)a") angetrieben haben. Russen verstanden in Umkehrung der Silben
"t(d)awai". Diese Erklärung korrespondiert mit einer der heutigen
Bedeutungen von "dawai" wie "Los!"

(aus Wikipedia: Liste deuscther  Wörter aus dem Russischen)

Böse Anmerkung: Deutsche Zivilisten und Gefangene, angebliche "Konterrevolutionäre", "Revisionisten" und vermutete Stalin-Gegner haben diesen Befehl vor ca. 70 Jahren oft hören müssen. In vielen Fällen war es das letzte Wort, das sie in ihrem Leben hörten.

Joline007  31.07.2016, 10:42

Um genau zu sein wäre "gib"= daj ;) und nicht davaj

olgimolgi  02.08.2016, 10:09
@Joline007

es gibt zwei Aspekte von "geben" дать v. (dat') und давать uv. (davat'). Bedeutet beides dasselbe. Das eine ist nur vollendet und das andere ist unvollendet. дай (daj) ist das Imperativ von дать (dat') und давай (davaj) wäre dann das imperativ von давать (davat'). Damit meint bswss, dass es die wortwörtliche Übersetzung ist, womit er im Grunde recht hat. Nur im Sprachgebrauch wird давай (davaj) eben anders verwendet.

Wörtlich ist das der Imperativ vom Verb "geben" - давать.

Also wörtlich "gib es!".

Übertragen wird es genutzt als "Los geht´s!", "Dalli", "Mach schon" - so in diesem Sinne.

Hopp, DAVAI DAVAI! ...Auf geht's!

schnell

sysimyru  31.07.2016, 00:05

Im Grunde ist es eine Aufforderung sich zu beeilen