Was bedeutet das Zitat von Wilhelm 2?

3 Antworten

Der Großvater von Wilhelm 2 war Wilhelm 1 und der hat das kaiserliche Heer gewaltig aufrüsten lassen. Mit der Marine hatte der nicht so viel zu tun.

Wilhelm 2 war aber absolut marinebegeistert und hatte die Idee, dass die deutsche Flotte so stark sein sollte wir die britische und hat dementsprechend die Marine massiv durch sein Flottenbauprogramm aufgerüstet. Genau das kündigt er mit diesem Zitat an.

der gute Willi war neidisch auf seinen englischen Onkel Eddie. Er wollte mit ihm gleichziehen, und was hatten die Engländer? Die Macht auf den Ozeanen.

Willi schrie: "Gemein, das will ich auch haben. Eddie ist sooo dooof. Das hat auch meine Oma (Victoria) immer gesagt."

Er will das Deutsche Kaiserreich zu einer Weltmacht führen, deshalb hat er auch angefangen die Marine auszubauen, aufzurüsten, Kolonien zu gründen usw.

= REORGANISATION

Spoiler: Das haben andere Länder, vor allem auch Großbritannien gemacht, was 1914 letztendlich zum 1. Weltkrieg geführt hat mit dem Pulverfass im Balkan zusammen

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Was bedeutet den Reorganisation

1220terStock  23.11.2022, 20:08
@Fbfnfhfjfj

In dem Kontext das was ich geschrieben habe, da ist doch ein Gleichheitszeichen?

Es heißt das komplette Umstrukturieren des Staates, das Umorganisieren...Wilhelm der 2. hat auch die vielen Bündnisse die es in der Zeit von Bismarck gab komplett vernachlässigt, so nebenbei. Das ist auch wichtig zu erwähnen.

Fbfnfhfjfj
Fragesteller
@1220terStock

Und kannst du mir bei meiner nächsten gestellten Frage helfen