Was bedeutet das Wort "prosaisch"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prosaisch ist das Adjektiv dass etwas beschreibt dass einer Prosa ähnelt.
Man kommt in der Prosa schneller auf den Punkt, weil man sich nicht an Metrum, Reim oder andere poetische Mittel gebunden ist- was in einer faden Situation schnelle Veränderung bringen kann.

Elliptisch
Fragesteller

Ach ich verstehe. Welches Wort könnte ich dann verwenden? Ich suche etwas was die Wörter: langweilig, trocken, unkreativ, unromantisch - irgendwie vereint.

OmniosX  02.05.2023, 00:34
@Elliptisch

Eintönig? Oder soll es ein "exotisches" Wort sein? Monochrom wäre ne Alternative.

Elliptisch
Fragesteller
@OmniosX

Es soll am Ende ein kurzes, englisches Wort werden. Prosaic = prosaisch deswegen fragte ich auf deutsch.

Elliptisch
Fragesteller
@OmniosX

zu negativ, soll neutral oder positiv sein

Ja. Denn prosaisch kann bedeuten/aussagen, dass das Spiel nüchtern, sachlich, trocken und auch in gewisser Weise ohne Fantasie ist, das auch evtll. ohne große Feinheiten daherkommt.