Was bedeutet das "türkische Auge"?

10 Antworten

http://www.nazaronline.de/Webwinkel-Product-7496219/Tuerkisches-Auge-Bedeutung.html

Türkisches Auge Bedeutung (Nazar Boncuk)

Überall begegnet man in der Türkei diesen blauen Glasaugen.

Nazar bedeutet auf Arabisch Blick, dort hat es auch seinen Ursprung. Auch auf Türkisch wird es in der gleichen Bedeutung benutzt. Es gibt einen Aberglauben, nach dem in manchem bösen Blick eine schädliche Kraft steckt, die vieles verletzen und zerstören kann.

Das "Nazar Boncugu" genannte Blaue Glasauge ist besonders an der türkischen Ägäis sehr bekannt, aber auch in den anderen Regionen des Mittelmeerraums überall zu sehen. Da man geglaubt hat, dass Menschen mit himmelblauen Augen diese Kraft des bösen Blickes am stärksten beherrschen, entstand der Aberglaube, dass man sich dagegen wieder mit himmelblauen Objekten schützen kann.

Wenn das Glasauge zersplittert, bedeutet dies, dass es seine Aufgabe erfüllt hat und einen schädlichen bösen Blick, der dem Besitzer der Perle hätte Schaden bringen können, empfangen und abgewehrt hat. Und so muss ein neues blaues Glasauge her.

Diese Gegenstände werden überall da aufgehängt, wo man sich vor dem bösen Blick schützen will. Das "Nazar Boncugu" ist auch ein beliebtes Schmuckstück in der Türkei.

es soll glück bringen und die negative ernergie von dir fernhalten (von den bösen Augen anderer) habe auch eins zu hause :))

Mir wurde eines aus der Türkei von einer Freundin mitgebracht.

Das blaue Auge soll vor dem "Nazar" schützen. Ein "Nazar" ist ein böser Blick, den jemand wirft, wenn er auf jemanden neidisch/wütend ist.

Diese blauen Augen halten wie gesagt es von dir ab. Sehr ähnlich ist noch die Hand der Fatima, wird aber mehr im arabischen Raum verwendet.

Aberglaube: Es bedeutet, der Träger wird vor 'bösen Blicken (u. bösen Taten?) geschützt'!

Es soll einen vor bösen Menschen (= bösen Blicken) schützen. Ich brauchte aber nicht in die Türkei dafür. Das gibts in Deutschland wenn man ne Flasche Yeni Raki kauft.