Was bedeutet das Sprichwort "Man sieht den Wald vor Bäumen nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das Offensichtliche nicht sehen – keinen Durchblick haben; etwas, das
man sucht, nicht sehen, obwohl es sich genau vor einem befindet.

Wohl antike lateinische Vorbilder aufgreifend, hat der Dichter und
Übersetzer Christoph Martin Wieland (1733-1813) maßgeblich zur
Verbreitung der Wendung  "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen"
beigetragen, indem er sie in mehreren seiner Werke verwendete.
Zu seiner Zeit war Wieland – neben und mit Lessing und Lichtenberg – einer der angesehensten und einflussreichsten Dichter der Aufklärung, wurde wie so viele Größen dieser Zeit nach Weimar berufen und verkehrte dort u.a.
mit Goethe, Schiller und Herder – durchaus auf Augenhöhe.

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...können wir, wenn wir etwas eigentlich Offensichtliches nicht bemerken, etwas Naheliegendes übersehen oder wegen allzu vieler Informationen nicht verstehen. Dieses Bild ist unter anderem durch Christoph Martin Wieland (1733-1813), einen Dichter des deutschen Rokoko 1768 im »Musarion« bezeugt: »Die Herren dieser Art blend't oft zu viel Licht, sie seh'n den Wald vor lauter Bäumen nicht«. In seinem Roman »Aristipp« heißt es: »Es ist als ob die närrischen Menschen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen könnten; sie suchen was ihnen vor der Nase liegt, und was sie bloß deswegen nicht finden, weil sie sich in einer Art von Schneckenlinie immer weiter davon entfernen«.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) schreibt in seiner Farbenlehre: »Man sieht vor lauter Licht keinen Schatten, vor lauter Hellung keinen Körper, den Wald nicht vor Bäumen; die Menschheit nicht vor Menschen«.
Der grundlegende Gedanke stammt aber wohl schon von Publius Ovidius Naso (43 a.C.-17), in dessen Werk »Tristia« (traurige Dinge) wir lesen: »Weder die Blätter im Walde noch auf sonniger Wiese das zarte Gras noch im strömenden Fluß weiß er das Wasser zu sehen«.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Man kann nicht erkennen dass eigenlich das Gewünschte oder Notwendige ohne Probleme zu bekommen oder zu machen gewesen wäre.