Was bedeutet das Motto: Die Partei hat immer Recht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine andere Meinung, als die der Partei, hat in machem System eben keine Gültigkeit

Der geschichtliche Hintergrund ist ein anderer - Vor der Machtergreifung der Nazis war es einzig und allein die KPD, die als einzigste relevante politische Kraft schon lange vor 1933 warnte "Wer Hindenburg wählt, wählt Hit ler. Wer Hit ler wählt, wählt den Krieg".Die SPD winkte arrogant ab und war einmal mehr korrupt und wankelmütig. Mit verheerenden Folgen. Nach dem Krieg handelten die deutschen Kommunisten eben nach dem Motto "so etwas darf nie wieder passieren". Sie hatten also Recht und besangen das auch in Liedern.

In totalitären Systemen bündelt sich die Macht in den Händen einer Partei. In der Vorstellung der Herrschenden verkörpert die Partei das Bewusstsein des Volkes.Dadurch hat sie die absolute Meinungshoheit. Und weil die Partei ja die Partei aller ist, also quasi Vater, Mutter und Gott ist man automatisch der gleichen Meinung. Aus dieser Position heraus, ist es nur logisch, dass die Partei immer Recht hat.

Wie kann ich mich am besten über eine Partei informieren?

Hi, ich würde gerne in eine Partei eintreten, ich muss ja nicht sagen welche, ich bin sehr begeistert für die aber ich weiß nciht so recht wie alles abläuft in einer Partei, wo kann ich mich am besten informieren ohne überflüssige Sachen??

...zur Frage

Was kann man eigentlich gegen Populismus machen?

Populismus ist eine Form des Opportunismus, bei der ein Politiker oder auch eine ganze Partei dem Volk das verspricht, was dieses seiner Meinung nach hören will. In einer Demokratie scheint das ein recht erfolgversprechender Weg zu sein, um Wähler zu gewinnen. Quelle: https://alexanderdilger.wordpress.com/2015/05/05/was-bedeutet-populismus/

...zur Frage

Lied die Partei hat immer recht von louis fürnberg, wie ist die wirkung bei der musik?

hallo ich muss ein projek zu dem lied die partei hat immer recht von louis fürnberg machen http://www.youtube.com/watch?v=OPNin0-dLVE ich muss dabei die wirkung der musik beschreiben also was hat das für eine wirkung das das ein 4/4 takt ist , die stimme des sängers etc. kann mir jemand sagen was das für ein takt ist und was das für eine wirkung hat und ob das ein marsch ist wie das wirkt und die stimme etc? dankeschön :)

...zur Frage

Haben die Eltern das Recht ihrem minderjährigen Kind eine Mitgliedschaft in einer Partei zu verbieten?

...zur Frage

Welche politische Richtung hatte die SED (DDR-Partei)?

Die Frage steht oben. Ich hättte gesagt links, bin mir aber leider nicht sicher.

...zur Frage

Was bedeutet das Motto ,,Do it Yourself'' für die Punks?

Was bedeutet das Motto siehe oben für die Punks?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?