Was bedeutet das Mc bei Namen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mc" bzw "Mac" heißt "Sohn von" - so wie im Dänischen oder Niederdeutschen die Endung "sen" - das nennt man auch "Vatersname" oder "Patronym":

Pedersen ist der Sohn von Peder, McCullogh ist der Sohn von Cullogh.

http://de.wikipedia.org/wiki/Irische_Familie

Gruß Ragnar

Lilly2643  09.02.2011, 16:13

In dem Link steht aber, dass es sich bei "Mac/Mc" und "O'" eben nicht um Patronyme handelt, weil sie sich nicht auf den leiblichen Vater sondern eher um den "Stammesvater" handel.

Bei "sen" mag das ja stimmen.

Mc ist so wie ich weiß ein Adelstitel, wie das deutsche "von". Wobei natürlich schon lange nicht mehr alle adelig sind, die mc bzw. "von" heißen.

"Mc" bedeutet übersetzt "Sohn von". Also war beispielsweise "McLoud" ursprünglich der Sohn von "Loud".

Die Vorsilbe Mc oder Mac findet man bei keltischen Sprachen (irisch, schottisch) und bedeutet soviel wie "Sohn des...", vergleichbar mit der Nachsilbe son in den germanischen Sprachen