Haben McZahn, McMakler und McFit irgendwas mit McDonald's zutun, oder was soll das Mc vor dem Namen bedeuten!?

5 Antworten

Nein, haben sie nur recht indirekt. Bei McDonalds war es ein tatsächlicher Name.

Im Falle von McZahn, McMakler, McFit und McPaper (dem Namen mit dem Staples in Deutschland startete) ist das so ein Seitenhieb auf die Schotten, die als knauserig gelten, und denen nur der billigste Preis recht ist, und in Schottland sind Namen, die mir Mc… beginnen weit verbvreitet, eben da hier viele Namen als Patronym (also auf den Namen des Vaters sich beziehend gebildet wurden. Mc… oder Mac… bedeutet in der Schottisch-Gälischen Sprache "Sohn von", McDonald, ist also Donalds Sohn.

Wäre also z.B. jemand mit dem Vornamen "Donald" (Trump?) jemand, der vor einführung unveränderlicher Familiennamen in Schottland gelebt hätte, könnte sein Son den Nachnamen McDonald bekommen, Will man sich aber nicht so an den Vater erinnern, göbe es noch die Variante eines ÓHenry, das wäre dann Henrys Enkel…

Vielleicht hilft dir diese Antwort:

Hilfreichste Antwort von Ragnar12983

vor 9 Jahren

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-mc-bei-namen

"Mc" bzw "Mac" heißt "Sohn von" - so wie im Dänischen oder Niederdeutschen die Endung "sen" - das nennt man auch "Vatersname" oder "Patronym":

Pedersen ist der Sohn von Peder, McCullogh ist der Sohn von Cullogh.

http://de.wikipedia.org/wiki/Irische_Familie

Kleines Beispiel: Bier und Biene sind ebenfalls nicht verwandt, obwohl sie beide mit "Bi" anfangen

Woher ich das weiß:Recherche

Mc / Mac wird meist mit schottisch in Verbindung gebracht. Schotten stehen für Geiz und Sparsamkeit.

Ein Mac/Mc im Namen suggeriert also unterbewusst, dass man dort sparen kann, es günstig ist.

Das Mc steht für billige Qualität :)

Mc bedeutet "Sohn des..." Also im Burgerrestaurant dann "Sohn von McDonals".

Bei McFit dann wohl: "Sohn von Fitness" ?! o_O