Was bedeutet das Licht?

CatsEyes  26.03.2024, 15:51

Hast Du die CPU und das RAM gemäß dem Handbuch installiert, also Typen genommen, die auch aufgeführt sind?

CatsEyes  26.03.2024, 16:37

Ist das neueste BIOS/UEFI drauf?

Jannis67719
Fragesteller

Ja ich denke schon hab mir den Pc gestern erst zusammen gebaut und habe bis jetzt noch kein Windows

CatsEyes  26.03.2024, 16:44

Bei etlichen Mainboards braucht man zum BIOS-updaten nicht mal 'ne CPU, siehe Handbuch. Entweder ein BIOS- oder Hardwareproblem, denke ich, wenn alles korrekt eingebaut wurde.

Jannis67719
Fragesteller

Das Problem ist ich komme nicht in die Bios rein. Beim ersten mal Starten war ich in den Bios ich habe dann rechts oben auf das X geclickt undseitdemkommeichnichtmehr indieBiosrein

CatsEyes  26.03.2024, 16:51

Wenn das Board eine spezielle USB-Buchse hat und einen dafür gemachten Taster, dann kannst Du das BIOS direkt updaten, ohne da rein zu müssen. Wa sagt Handbuch zum Bios-update?

Jannis67719
Fragesteller

Also ich konnte nichts darüber lesen das man es Manuell Updaten kann oder Resten kann

CatsEyes  26.03.2024, 17:06

Welches Board ist das genau?

Jannis67719
Fragesteller

Amd b650 wifi

CatsEyes  26.03.2024, 17:13

Wenn ich Deine bisherigen Fragen sehe, habe ich Zweifel, ob der PC-Selbstbau eine gute Idee was, sorry... 😉 Sind alle Teile Neuteile, oder was Gebrauchtes dabei?

Jannis67719
Fragesteller

Habe ich auch gemerkt und alle neu Teile

1 Antwort

Ist er neu gebaut?
Bei den ersten paar boots kann das mal sein das die CPU und DRAM lichter Rot leuchten. Lass es einfach für eine recht gut lange weile durchlaufen.

Bootet er dennoch nicht prüf mal ob der RAM richtig sitzt ggf. hol ihn nochmal raus und pack in wieder rein. Du kannst auch mal probieren mit einem einzelnen Stick zu booten.

CMOS kannst du auch clearen, dafür gibt es entweder eine Taste an der rückseite des PC's oder du musst zwei pins auf dem Mainboard mit einem Schraubenzieher kurzschließen.

Hilft alles nicht muss du vielleicht nochmal auf die CPU schauen ob irgendwelche pins im Mainboard gebogen sind. Es kann auch mal vorkommen das aus irgendein grund zu viel oder zuwenig druck auf die CPU gegeben wird weshalb er auch nicht bootet.

Jannis67719
Fragesteller

Der Pc bootet bei der Anleitung vom Mainboard steht das der Ram und die Cpu nicht detectet werden wenn diese Lichter leuchten

Alan1235  26.03.2024, 15:28
@Jannis67719

Joah wie gesagt, er kann am Anfang etwas brauchen sie zu erkennen.
Ich hatte das gleiche Problem bei dem PC eines Kumpels welcher ein Asrock Mainboard nutze. Wir mussten einfach dumm lange warten dann bootete er ganz normal.

Solange er in die BIOS/OS am ende kommt sollten die lichter kein problem darstellen

Jannis67719
Fragesteller
@Alan1235

Ich war schon in den Bios und habe dann oben rechts auf ein X geklickt seit dem komme ich nicht in die Bios