Was bedeutet das "K" das manchmal über einer Ampel leuchtet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das K an der Ampel gilt wirklich den Bussen. "K"ontakt bedeutet es und die modernen Busse haben ein System an Bord, dass die Ampel anfunkt, wenn sie in die Nähe der LZA (Lichtzeichenanlage) kommen. Sobald das "K" blinkt, signalisiert es, dass die Ampel den Bus "gesehen" hat und nun versucht dem Bus so schnell wie möglich die Ampel auf Grün zu schalten, damit er schneller voran kommt und nicht "ewig" an den Ampel Zeit verliert.

Das leuchtet mir ein, Danke. Gut zu wissen dass es sowas in meiner Stadt gibt :D

0

Tut mir leid, habe ich noch nie gesehen.

LG !