Was bedeutet das große M in dieser Formel in der Physik?

6 Antworten

Es gibt in dieser Formel 2 Massen (m und M) ! Einmal die Masse des Zentralgestirns (M) und einmal die Masse des "kleine Körpers" (m) in dessen Umlaufbahn.

Merlin5  24.02.2012, 15:06

Nicht unbedingt des Zentralgestirns. M und m sind einfach zwei Massen die sich gegenseitig anziehen.

Natürlich, die größere Masse übt eine größere Anziehungskraft aus, aber im Endeffekt wirkt die gleiche Kraft auf beide Massen gleichmäßg, Kraft=Gegenkraft

Normalerweise kommen in der Formel die Massen m1 und m2 vor, hier bedeutet es, dass "M" dem m1 entspricht und "m" dem m2 entspricht oder umgekehrt. Kannst du selbst festlegen!

Blingding
Fragesteller

danke

Blingding
Fragesteller

danke

Blingding
Fragesteller

danke

Masse

Blingding
Fragesteller

aber das kleine m heißt doch masse o.O

Blingding
Fragesteller
@DieInteresse

in der formel nicht. meter ist eine einheit.. von weg = s.

Woppler  23.02.2012, 22:09
@DieInteresse

Oh mann, in der Formel gibt es 2 Massen, weil es um die Kraft zwischen 2 Körpern geht. Der kleinere Körper wird häufig mit m, der größere mit M bezeichnet. Sind beide gleich, schreibt man m². Das kleine m als Einheit Meter würde nur Sinn machen, wenn es um einen Zahlenwert geht. Hier steht jedoch eine Formel mit Formelsymbolen. Als solche haben sie eine Einheit, die mit dem Zahlenwert angegeben wird (wenn man die Masse einsetzt also).

Es gibt keine Gravitationskraft ! Gravitation ist eine Beschleunigung mit entsprechender Dimension ( m / s ² ) ! Bei der genannten Formel sollte man mal die einzelnen Dimensionen ebenfalls beachten . Nackte Größen machen keinen Sinn !

M ist Drehmoment und m ist Masse