Was bedeutet das e (1e+15)?

5 Antworten

Wo bist du darauf gestoßen?
Als Ergebnis eines Taschenrechners?
Wenn ja, steht 1e+15 ziemlich sicher für 1 ⋅ 10⁺¹⁵.

Das „e“ ist kommt in diesen Zusammenhang vom Wort „Exponent“ und deutet an, dass das nach dem „e“ der Exponent der entsprechenden Exponentialdarstellung ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Notation#Wissenschaftliche_Taschenrechner

Heißt nichts anderes wie 1*10^15

Ist eine wissenschaftliche Notation. Deine Zahl ist also 1 Billiarde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Notation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Ich hab es mir so gemerkt

Wen nach einer Zahl e steht mit + X dann füge X mal eine Null dahinter.

Bei - X dann setz ich eine X mal eine 0 hin davor.

Aber so wie ich es in erinnerung hab steht das E für *10^x

Eulersche Zahl

Die sogenannte eulersche Zahl, oft mit einem e abgekürzt, ist eine wichtige und besondere Zahl in der Mathematik und Wissenschaft. Ihr Wert ist:

e=2,71828182845904523536028747135266249775724709369995 …

Sie ist genauso wie π eine unendliche nicht periodische Zahl. Sie hat also unendlich viele Nachkommastellen, welche sich allerdings nie wiederholen.

Diese Zahl ist für die Mathematik so wichtig, da sie in vielen Wachstums- und Zerfallprozessen vorliegt. Sie wird dort häufig als Basis verwendet, da sie eine besondere Eigenschaft hat, was welche einzigartig bei der Zahl e ist. Hat man nämlich eine Exponentialfunktion mit der Basis e, also f(x)=ex, dann ist die Ableitung dasselbe, denn diese Funktion gibt dann an jeder Stelle die eigene Steigung an, hat man also einen y-Wert und den dazugehörigen x-Wert, gibt dieser gleichzeitig die Steigung der Funktion an dieser Stelle an! Deshalb ist diese Funktion so leicht zum Ableiten und kommt dadurch auch in der Physik extrem häufig vor.

Die Zahl e ist auch die Basis des natürlichen Logarithmus ln.

Quotenbanane  17.08.2019, 00:43

Blödsinn. Darum geht es hier nicht.

gfntom  17.08.2019, 00:56
Sie ist genauso wie π eine unendliche ... Zahl.

Weder pi noch e ist eine unendliche Zahl. Beides sind Zahlen mit endlichen, wohldefinierten Werten.

Zehnerexponent

1E+15 bzw. 1e+15 = 1 * 10 ^ 15

9.3e-15 = 9.3 * 10 ^ -15

Darf nicht mit der Eulerschen Zahl verwechselt werden.

9.3 * e ^ (-15) ist was anderes.