Was bedeutet das D1, D2 und L beim Automatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nutzt du zum Berg Ab fahren....

Normalerweise schält dein Auto die Gänge hoch wenn du vom Gas gehst dann wirst du Berg Ab aber immer schneller. Gehst du in den D3 darf das Getriebe maximal in den 3. Schalten hast also ne gewisste Motorbremswirkung.

Um so weiter du runter gehst desto stärker die Motorbremswirkung berg ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

L=Leerlauf

D1= Die Maschine fährt mit dem ersten Gang (Z.B für Anfahrten am Berg)

D2= Es stehen die ersten beiden Gänge zur Verfügung

Teste das mal

MyNameIsMike
Fragesteller

Was ist dann der Unterschied zwischen "N" und "L". Der Neutrale ist auch der Leerlauf, oder?

MyNameIsMike
Fragesteller
@picopoco

Ja, das war nämlich auch mein erster Gedanke gewesen. Abkürzungen beim Automatik sind normalerweise Englisch vorallem bei einen amerikanischen Oldtimer, der importiert wurde.

L benutzt man beim Bergab fahren um die Motorbremse zu verwenden.