Was bedeutet das?

8 Antworten

Das man ab 13 Uhr Zeit hat. Ein höflicher Mensch schreibt entsprechend wann er dann kommen wird.

Sidsi
Fragesteller

oke, ja das ding ist halt ich treffe mich mit mehreren Personen und meine Freundin meinte wir können alle ab 13 Uhr kommen

Loka95  30.10.2023, 11:35
@Sidsi

Achso. Dann solltet ihr auch um 13 - 13:30 kommen.

Sidsi
Fragesteller
@Loka95

oke, also zb punkt 13 Uhr geht ebenfalls v

Also ab 13 Uhr bedeutet auch ab 13 Uhr. Vorher isses für die Person schwierig. Am besten fragst du nach ob 13:30 passt, dann weißt du wann du da sein musst und der andere wann du da bist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
Sidsi
Fragesteller

oke, ja das ding ist halt ich treffe mich mit mehreren Personen und meine Freundin meinte wir können alle ab 13 Uhr kommen

Liebe/r Siidsi,

g e n a u sooo wie es heißt: Ab 13:00:00 h ist das Ankommen erwünscht! Das bedeutet nach Adam Riese: Du kannst 1 min. nach 13 h (13.01) oder auch 5 min. nach 13 h (13.05) kommen. Manche Menschen, kommen auch erst um 10 min. nach 13 h (13:10), was ich allerdings schon für bedenklich und unangemessen und deshalb sehr unfreundlich halte!

Wenn Du aber erst um 13.15 h, also 15 min. nach 13 h, zum Treffen erscheinst, so macht das nach meinem Dafürhalten bereits einen schlechten Eindruck und man hält Dich für unzuverlässig! Denn wenn in der Information 13.15 h gemeint gewesen wäre, so hätte über den Ankunftszeitpunkt auch korrekt geheißen: Bitte kommen Sie um 13.15 h!

Und wenn Du meinst, weil Du von Großzügigkeit ja so viel hältst, erst um 13.30 h erscheinen zu können, so ist das ein absolutes No-go! Was auf gut Deutsch heißt: Das geht ja überhaupt gar nicht! Und bedeutet: Durchgefallen! Einen solchen Menschen hält man für absolut unzuverlässig und unkooperativ!

Also höflicher Mensch und um meinen Gegenüber meine Wertschätzung zu zeigen, erscheine ich bei Angaben wie "um 13.00 h" oder "ab 13.00 h" grundsätzlich 5 min. vor dem verabredeten Termin, um auch pünktlich zu sein!

Wenn ich z.B. bei meiner Bankberaterin, was häufig vorkommt, in der nahen Kreisstadt einen Termin habe, vor diesem aber noch einen anderen Termin z.B. beim Arzt oder der Versicherung habe und nicht genau weiß, wann ich exakt bei ihr in der Bank zum Gespräch ankommen werde, so teile ich ihr immer mit: "Ich komme zwischen 11.00 - 11.30. Wenn Ihnen dieser Termin past, bitte ich um kurze Bestätigung!" Wenn ich dann von ihr in der sofort erfolgenden Antwort-E-Mail ein kruzes: "Passt! Alles o.k!" erhalte, weiß ich, dass ich zwischen 11.00 und 11.30 zu ihr kommen kann und sie da Zeit für mich hat!

Meine terminlichen Vereinbarungen lasse ich mir auch immer betätigen bzw. antworte auf vorgegebene Termine stets mit einer Zusage oder, was auch schon mal vorkommt, mit einer Absage, oder dass ich mich um 5 min. verspäten werde.

Ein solch höflicher Umgang öffnet Dir im Umgang mit anderen Menschen Tür und Tor! Denn die Menschen sehen: Sie haben es mit Dir nicht nur mit einem höfichen Menschen zu tun, der weiß, wie man sich zu verhalten hat, sondern auch noch mit einem freundlichen Menschen, der auf andere Rücksicht nimmt und ihnen Wertschätzung entgegenbringt! Und d a s, liebe/r Sidsi, ist ein ganzer Punkt im Umgang mit anderen Menschen! Und kann DIr viele Pluspunkte einbringen!

Also: Am besten Du schreibst Deinem Gegenüber eine kurze E-Mail, in der Du den Zeitpunkt Deines Erscheinens ankündigst, z.B. in: "Ich werde dann um 13.00 h bei Ihnen sein und freue mich auf unser Treffen!"

Dann wünsche ich Dir für Deine Zukunft einen guten Umgang und ein konstruktives Management mit Deinen Terminen!

Viele Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sidsi
Fragesteller

Okay, alles klar, danke

Lenasopie  30.10.2023, 14:34

Also die Fragestellerin wollte vermutlich ein privates treffen ausmachen... da ist das ganze vermutlich etwas entspannter...

Regilindis  30.10.2023, 15:05
@Lenasopie

Ja, liebe/r Lenasopie, Du hast recht! Bei einem privaten Treffen ist das Ganze wirklich entspannter! In meinem privaten Bekannten- und Freundeskreis ist es in der Tat so, dass wir uns weitestgehend an abgesprochene Termine halten.

Wenn ich z.B. mit meinem lieben Nachbarn Alex ausmache, dass, wenn er mich morgen früh zu meinem Aldi-Einkauf begleiten möchte, er um 7.55 h, sprich um 5 vor 8, bei mir klingeln soll, damit wir dann zusammen mit meinem Auto zum Aldi fahren, da er kein eigenes Auto hat. So kann ich die Uhr danach stellen und kann mich zu 100 % darauf verlassen, dass Alex exakt um 7.55 vor meiner Tür steht! Denn Alex weiß, dass der Aldi unten in der Stadt um 8 h aufmacht und wir beide die Uhrzeit ausnützen wollen, da so früh am Tag nur wenige andere Kunden im Laden sind und der Einkauf deswegen sehr entspannt und angenehm verläuft. Und zudem steht uns als Kunden bei frühem Kommen noch das gesamte breite angebotene Sortiment zur Verfügung und man kann nach Wundsch auswählen. Sodass Pünktlichkeit bei unserem wöchentlichen Aldi-Einkauf auf jeden Fall ihre Vorteile hat!

Wenn ansonsten meine Freunde 5 oder 10 min. später antanzen, plane ich das selbstverständlich vorher immer mit ein und das ist voll o.k. Nur wenn einer nach einer halben Stunde immer noch nicht da ist, werde ich langsam unruhig und beginne, mich besorgt zu fragen, ob am Ende etwas passiert ist, dass er noch nicht da ist. Bei meinen Freunden verhält es sich ähnlich. Daher versuchen wir alle, möglichst pünktlich zu unseren Treffen zu erscheinen! Lb. Grüße, Regilindis

Lenasopie  31.10.2023, 07:42
@Regilindis

Das ist sehr vorbildlich! In meinem Freundeskreis ist es so, dass alles bissle entspannter abläuft. Ne halbe Stunde ist da mal gut drin bei nem Filmeabend oder man macht spontan was aus, geht noch unter die Dusche und ist dann doch 45 Minuten später da. Klar bei nem Kinobesuch, Urlaub oder Flug sind wir dann die ersten die vor dem Check In stehen aber bei Spontanbesuchen seh ich das ganze nicht so eng. Man muss ja vielleicht noch kurz was zum Snacken oder so einkaufen... :)

Ab 13.05 Uhr ist es vorgesehen, zu erscheinen.

Ab 13 Uhr = 13 Uhr - 23:59 Uhr in dem Zeitraum