Was bedeutet "dann mal"?

4 Antworten

"Es ist schon spät, gute Nacht."

"Ich muss dann mal weiter, tschüss."

Usw...

Quasi einfach total unwichtig. Es macht die Aussage final.

Dankeschön!

Meine Freunde verwenden das immer und ich hab nie verstanden, was es heißt haha

Es bedeutet, dass derjenige ungern geht, aber muss, weil es schon spät ist. Lieber würde er noch bleiben.

meiner meinung nach dass die personen (wenn online ) demnächst off sind aber jetzt halt noch ein wenig on bleiben

Das sind sinnlose Füllwörter wie "quasi" oder "will mal so sagen" oder "und so". Sie dienen normalerweise dazu, Denkpausen statt mit "äh!" mit irgendwelchen Wörtern zu füllen. Allerdings wird weder vor noch während ihrer Verwendung über ihren Sinn jemals nachgedacht. Von denen die sie verwenden am wenigsten.