Was bedeutet "Black Mailen"?

4 Antworten

Das Hauptwort „blackmail“ entstand in den 1550er Jahren mit der ursprünglichen Bedeutung "Tribut, der als Schutz gegen Plünderung gezahlt wird, "

Das Wort bezog sich auf die freibeuterische Handlungsweise einer Reihe von Clan-Chefs, die vom 16. bis in die Mitte des 18. Jh. in Schottland und Nordengland von den Bauern Schutzgelder gegen Plünderungen durch eigene Leute eintrieben. Dann erweiterte sich die Bedeutung im 19. Jh. auf jede Erpressung durch Einschüchterungtaktik, besonders durch die Drohung mit Entlarvung oder Skandal.

 "black“ 'schwarz’ im Wort bezeichnet dabei die Bösartigkeit (es gab auch „silver mail“ für Miete und Pachtverträge) ,

der 2. Teil, „mail“ , ist jedoch nicht die Post, sondern geht zurück auf mittelengl. male ’Miete, Tribut’, von altenglisch mal ’Rechtsstreit, Verhandlungen, Vereinbarung’, verwandt mit altenglisch mæl ’Rede’.

Das ist übrigens nicht das einzige engl. "mail", das nichts mit British Mail, Airmail, E-Mail oder Mailbox (von altfranzös. male 'Brieftasche, Tasche Bündel' ) zu tun hat, denn daist auch mail 'Kettenhemd, Kettenpanzer' von altfrz. maille "und latein. macula 'Maschengeflecht.

Wenn schwarze Menschen Emails schreiben.

"Black mailen" heißt übersetzt erpressen. Woher "black" kommt, kann ich mir nicht herleiten. "Mailen" hingegen wird wohl von Droh- und Erpresserbriefen kommen. Denn Post = Mail

to blackmail sb bedeutet jemanden erpressen, blackmail heißt Erpressung.

Blackmailen gibt es als deutsches Wort nicht.

Merthan58
Fragesteller

Gut, danke.

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/to+blackmail

Sei aber bitte so nett, das englische Wort nicht in einem deutschen Satz zu verwenden. Das wäre cringe.

Gruß, earnest

Merthan58
Fragesteller

Huh?

earnest  07.04.2021, 19:24
@Merthan58

Das sollte ausdrücken: Diese Vermischung von Deutsch und Englisch führt zu "Denglisch", einem in meinen Augen scheußlichen Sprachgemisch.

Merthan58
Fragesteller
@earnest

Unterstützte ich, ich entschuldige mich dafür. Mich hat nur gewundert, dass du diese Aussage von mir als "cringe" bezeichnet hast.