Was bedeutet "biometrisch" im Bezug auf Passfotos KONKRET?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Voraussetzungen für ein biometrisches Passbild im Überblick
  • Biometrische Passbilder haben die Größe 3,5 x 4,5 cm
  • Die Gesichtshöhe muss ca. 70 – 80 % einnehmen
  • Das Bild muss scharf, kontrastreich und gleichmäßig ausgeleuchtet sein
  • Die Aufnahme muss eine gute Qualität und natürliche Hauttöne aufweisen
  • Der Hintergrund muss einfarbig, hell und ohne Muster sein
  • Der Kopf muss mittig im Bild und gerade ausgerichtet sein
  • Die Augen müssen geöffnet sein, mit Blickrichtung in die Kamera
  • Neutraler Gesichtsausdruck und geschlossener Mund sind Pflicht
  • Kopfbedeckungen sind nur aus religiösen Gründen erlaubt
  • Für Kinder und Babys gelten Sonderregelungen

Es gibt also viele Bedingungen an die Biometrietauglichkeit eines Passbildes, die es einzuhalten gilt, um ein Foto als anerkanntes Passbild nutzen zu können. Worauf es dabei ins Detail ankommt, wird im Folgenden vorgestellt. Es werden die einzelnen Bestandteile der Vorgaben anhand der Fotomustertafel des Bundesministerium des Innern beschrieben und die zu vermeidenden Fehler vorgestellt.

https://www.biometrisches-passbild.net

peterandres4760
Fragesteller
Neutraler Gesichtsausdruck und geschlossener Mund sind Pflicht

Heißt also, leichtes Lächeln ist in Ordnung?

AuchKarma  15.09.2023, 00:12
@peterandres4760

Aus meiner Sicht bedeutet es, dass man möglichst nicht lächeln soll.

Lächeln ist ja nicht neutral.

Ein angedeutetes Lächeln ist vielleicht OK.